Freiräume im Alltag entdecken

Hochtaunus (how). Menschen brauchen Freiräume. Gerade in Zeiten hohen Drucks und schnellen Lebens. Aber wo finden wir Freiräume? Licht ins Dunkel bringt das neue Halbjahresprogramm der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Limburg (KEB), das nun vorliegt. Die gedruckte Broschüre ist in zahlreichen katholischen und städtischen Einrichtungen und in Pfarreien im Bezirk Hochtaunus erhältlich. Digital gibt es das Programmheft zum Durchblättern im Internet unter https://keb-hochtaunus.bistumlimburg.de/.

Die unterschiedlichsten Veranstaltungen der KEB werden zum Großteil von ehrenamtlich tätigen Christen ermöglicht. Dieses beständige und außerordentliche Engagement macht Bildung und Orientierung für die breite Öffentlichkeit zugänglich, denn insbesondere Ehrenamtliche begegnen Menschen auf Augenhöhe und ermöglichen vielleicht gerade dadurch Perspektivwechsel.

Vor dem Hintergrund des Halbjahresthemas startet das Jahr mit Vorträgen, Diskussionen und Kursen zu freien Räumen im Alltag. Auch Kurse, Wochenenden, Vorträge oder Reisen können solche Frei-Räume schaffen. Wenn sie herausführen aus dem Alltag. Wenn sie frei sind vom Zweckdienlichen und Verwertbaren. Wenn sie aufatmen und erholen lassen. Wenn sie Träume freisetzen. Das kostet oft nicht viel außer der Energie, sich darauf einzulassen.



X