Bad Soden (bs) – Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) ruft wieder zu der Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“ auf. Dabei sollen Vögel gezählt werden, die man im Garten oder von der Parkbank aus gesichtet hat. Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde am Wochenende vom 9. bis 11. Mai.
„Selbst wenn Sie noch nie Vögel gezählt haben: Es ist wirklich nicht schwer und macht großen Spaß. Suchen Sie sich einfach ein festes Plätzchen am Fenster, im Garten, auf dem Balkon oder im Park und beobachten Sie dort eine Stunde lang, was umherflattert“, appelliert der NABU. „Notieren Sie dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die Sie während dieser Stunde gleichzeitig sehen konnten. Das ist wichtig, damit Vögel, die zwischendurch ja auch wieder wegfliegen, nicht doppelt gezählt werden.“
Die vielen tausend Meldungen Jahr für Jahr helfen dem Naturschutzverband, langfristige Trends festzustellen und gefährliche Entwicklungen für einzelne Vogelarten oder Regionen zu entdecken. „Ob langjährige Expertise oder unerfahren und zum ersten Mal dabei – jede Meldung zählt gleich viel. Und ist gleich wertvoll“, so der NABU.
Mehr Infos und ein Online-Formular zur Meldung der Vogelbeobachtungen gibt es auf:
www.nabu de > Stunde der Gartenvögel