Grüne haben neue Doppelspitze

Der alte und der neue Vorstand (v. l.): Sascha Planz, Regina Schirner, Michaela Fries, Norbert Halas, Sabine Behrent, Christian Tramnitz und Patricia Peveling.Foto: Grüne

Hochtaunus (how). Die Mitglieder des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen Hochtaunus haben auf ihrer Kreismitgliederversammlung einen neuen Vorstand und zahlreiche Delegierte für verschiedene Gremien gewählt. Außer den Wahlen standen der Haushalt des Kreisverbands sowie Berichte aus verschiedenen Fraktionen auf dem Programm der Versammlung, die im Neu-Anspacher Bürgerhaus stattfand.

Die Doppelspitze der Grünen im Hochtaunuskreis besteht nun aus dem im Amt bestätigten Vorstandssprecher Christian Tramnitz und der bisherigen Beisitzerin und neuen Vorstandssprecherin Sabine Behrent. Neu dabei ist der Oberurseler Tobias Neufert, der die Position des Kreisschatzmeisters übernimmt. Als Beisitzerin ist Patricia Peveling im Amt bestätigt worden, der ehemalige Schatzmeister Norbert Halas wurde als weiterer Beisitzer gewählt. Ganz neu in der Partei und jüngstes Mitglied im neuen Vorstand ist die Friedrichsdorferin Michaela Fries, die als Rettungsassistentin arbeitet und derzeit ihre Bachelor-Arbeit in Politikwissenschaft schreibt. Großer Dank ging an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Regina Schirner und Sascha Planz.

Für ihre Amtszeit ist den neuen Vorständen wichtig, die begonnen Strukturreformen auf Kreisebene weiterzuführen, die durch das erfreuliche Stimmen- und Mitgliederwachstum der vergangenen Jahre notwendig geworden sind. Am Ort wolle man die Ziele Grüner Politik gemeinsam mit den Ortsverbänden und der Grünen Jungend weiterführen und neue Angebote schaffen, „die unsere Ehrenamtlichen in ihrem Engagement für ein ökologisches, gerechtes und weltoffenes Miteinander unterstützen und zusätzlich auch für nicht originär-grüne Milieus ansprechend sind“, betonte die neue Vorstandssprecherin Sabine Behrent.

Im Verlauf der Versammlung folgten Berichte aus der Kreis- und Bundestagsfraktion und Wahlen zu zahlreichen weiteren Ämtern und Delegationen sowie der Abschluss des Haushaltsergebnisses 2020 und der Beschluss für den Haushalt 2022.

Aus dem Kreistag berichtete die Fraktionsvorsitzende Patricia Peveling, dass dort genau wie im Bundestag das wichtigste Thema der Krieg in der Ukraine sei. Die Fraktion habe daher ein regelmäßiges Treffen zwischen Landrat und allen Fraktionsvorsitzenden initiiert, um kurzfristig den aktuellen Stand und Bedarf zu kennen und gezielt handeln zu können. Derzeit befinden sich rund 3000 Geflüchtete im Hochtaunuskreis.

Für die Grüne Bundestragfraktion berichtete die Mitarbeiterin des Regionalbüros der Abgeordneten Kordula Schulz-Asche, Mechthild Schwetje, vor allem über den Regierungsantrag der umfassenden Unterstützung für die Ukraine, der eine große Mehrheit bei der Abstimmung erhalten habe. Ebenfalls Thema war das Sondervermögen, das kommende Woche zur Abstimmung ansteht und bei dem die Fraktion sich mit Nachdruck für die Anwendung des erweiterten Sicherheitsbegriffs einsetzen wird; humanitäre Hilfe und Zivilschutz sollen essenzieller Bestandteil des Sondervermögens sein.



X