Main-Taunus (bs) – Soeben ist das vhs-Programmheft mit den Veranstaltungen ab September 2025 erschienen und wird im Kreisgebiet ausgeliefert. Auf dem Titelblatt ist ein rosafarbenes Gehirn zu sehen – mit Kopfhörern. Das Programm widmet sich dem Trendthema „Lernen mit Podcasts“, denn kaum ein Medium hat einen solchen Zuwachs in den letzten Jahren erfahren. „Hört, hört!“ lautet das Semestermotto passenderweise.
Nachrichtensendungen, Unterhaltungsformate und Wissenschaftskommunikation haben in Podcasts ein neues Medium gefunden, das die Menschen auch nebenher nutzen können, während der Zugfahrt oder während des Wartens auf einen Zug. In dem knalligen vhs-Programmheft finden sich neben den bewährten Veranstaltungsformaten auch Tipps zu informativen oder amüsanten Podcasts, etwa zu den Themen Gesundheit, Sprachenlernen oder Kultur. Zu vielen der Seminar-, Workshop- oder Vortragsthemen lässt sich auch ein Podcast finden, der womöglich neugierig auf die eine oder andere Veranstaltung machen kann.
„Podcasts werden das gemeinsame Lernen mit anderen Menschen nicht ersetzen“, so der neue vhs-Direktor Dr. Gerrit Lungershausen, „aber sie können im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden, können neugierig machen und nicht zuletzt auch viel Spaß machen.“
Die Auslieferung der Programmhefte in die Städte und Gemeinden wird von Emad Girgis und Joshua Schärfke aus dem zur vhs gehörenden Naturschutzhaus durchgeführt.
Die Veranstaltungen beginnen im September 2025 und werden neben den beliebten Gesundheitsthemen (wie Yoga, Pilates und Ernährung) ein breites Angebot an Sprachkursen, Kreativworkshops und Infoveranstaltungen zu Gesellschaft und Medien sowie Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung bieten. Neben dem breiten Angebot an Online-Veranstaltungen ist der neue Standort in Hochheim am Main hervorzuheben. Im Haus der Vereine wird zukünftig die vhs Main-Taunus-Kreis präsent sein.