Junge Autoren lesen ihre Texte

Hochtaunus (how). Fantasievolle Geschichten von jungen Schriftstellern gibt es am Samstag, 21. Januar, von 15 Uhr an in der Hugenottenkirche Usingen zu hören. Entstanden sind die bei der Lesung vorgestellten Texte auf eine ganz besondere Weise, nämlich im Rahmen des hessenweiten Schreibprojekts „Lautschriften“ des Literaturforums im Mousonturm im vergangenen Jahr. Dabei durfte bereits zum dritten Mal das Jugendbildungswerk Hochtaunus teilnehmen.

„Ich bin immer wieder begeistert, wie fantasievoll und kreativ, wie feinfühlig, aber auch mit wie viel Wortwitz die jungen Schreiber ihre Texte zu Papier bringen“, sagt Kreisbeigeordnete Katrin Hechler, die am Samstag auch ein Grußwort sprechen wird. „Die Empathie, die die jungen Autoren dabei zeigen, beweisen, dass sie bereit sind, sich mit Menschen und deren Geschichten auseinanderzusetzen. Das führt bei Lesungen stets zu ganz besonderen, eindrücklichen Momenten.“

Dass dies so ist, liegt auch an dem Format des „Lautschriften“-Projekts. Dabei wird ein stummgeschalteter Kurzfilm gezeigt, zu dem die jungen Schriftsteller kunstvolle Gedichte und spannende Kurzgeschichten verfassen, die die Lesenden zum Nachdenken anregen oder sie in aufregende Abenteuer verstricken. Begleitet werden die Jugendlichen bei diesen Projekten von namhaften Autoren wie Jutta Wilke, Dalibor Markovic, Safiye Can und Ilona Einwohlt, die sie in ihrem Schreibprozess unterstützten und ihnen Tipps gaben.

Der Schaffensprozess wurde in einer Anthologie vom S. Fischer Verlag publiziert und von den Jugendlichen in einer Abschlusslesung der Öffentlichkeit präsentiert. In Kooperation mit der Stadtbücherei Usingen findet diese Lesung am Samstag, 21. Januar, um 15 Uhr in der Hugenottenkirche in Usingen statt. Da das Literaturforum im Mousonturm seit vielen Jahren den Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb Hochtaunuskreis fördert, werden auch die Gewinner des 1. Platzes in den verschiedenen Alterskategorien ihre Geschichten vortragen.

Auch 2023 wird das Projekt „Lautschriften“ als Kooperationsprojekt des Jugendbildungswerks, der Stadtbibliothek Usingen und des Literaturforums im Mousonturm stattfinden. Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren können sich dafür anmelden.

Da es für die Lesung nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt, wird um schriftliche Anmeldung per E-Mail an anja-frieda.parre[at]hochtaunuskreis[dot]de oder stadtbuecherei[at]usingen[dot]de gebeten.



X