Kommunalfinanzen als Thema

Die Mitglieder des Finanzausschusses und Gäste auf der Kirchentreppe von St. Margaretha in Weilrod-Hasselbach, darunter Oliver Klink und Ulrich Krebs. Foto: HTK

Hochtaunus (how). Der Finanzausschuss des Deutschen Landkreistags hat sich in den vergangenen Tagen in Königstein zu einer Sitzung getroffen, Landrat Ulrich Krebs war diesmal Gastgeber. Die Zusammenkunft findet halbjährlich statt.

Rund 30 Vertreter der Landkreise aus allen Bundesländern diskutierten unter anderem die Situation der Kommunalfinanzen, die Entwicklung des Länderfinanzausgleichs und den für 2021 geplanten Zensus. Als Gast berichtete Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, über das Konzept der gemeinsamen Filialen von Sparkassen und Volksbanken. Außerdem gab es ein kleines Begleitprogramm. In der Kirche St. Margaretha in Weilrod-Hasselbach spielte eine Auswahl des Jugendsinfonie-Orchesters Hochtaunus ein kleines Konzert für die Politiker. Landrat Krebs freute sich, seinen Gästen aus ganz Deutschland diese erfolgreiche kulturelle Nachwuchsarbeit des Hochtaunuskreises vorzustellen.

Außerdem bekamen die Gäste eine Tour durch die Blickachsen-Ausstellung in Bad Homburg.



X