Kreisjugendring: André Seidel ist neuer Vorsitzender

Hochtaunus (how). In einer virtuellen Mitgliederversammlung hat der Kreisjugendring Hochtaunus (KJR) André Seidel aus Friedrichsdorf einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Dominik Richter – auch aus Friedrichsdorf – kandidierte nicht mehr, nachdem er den KJR mehr als fünf Jahre sehr erfolgreich an der Spitze geführt hatte. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Friederike Schulze (Neu-Anspach, BUND-Jugend Hochtaunus), Christian Hammen (Friedrichsdorf, Pfadfinder-Jugend) und Marco Weber (Rosbach, DRK-Jugend) sowie Steffen Pohlmann (Bad Homburg, Evangelische Jugend) als Kassenwart gewählt.

André Seidel ist beim Deutschen Roten Kreuz des Hochtaunuskreises seit mehr als zehn Jahren in der Jugendarbeit im Jugendrotkreuz aktiv. Eines der ersten gesteckten Ziele ist es, gemeinsam mit dem neuen Team ein Fortbildungsangebot für die Jugendleiter in den Vereinen und Verbänden auf die Beine zu stellen. Der Kreisjugendring Hochtaunus ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit insgesamt zwölf Jugend-Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen DLRG, Feuerwehr, Kirche, Natur, Pfadfinder, Rotes Kreuz, Sport und Umwelt. Er vertritt auf politischer Ebene die Interessen von tausenden Kindern und Jugendlichen in den Vereinen und Jugendverbänden des Kreises. Gegründet wurde der KJR im Jahr 1980. Sitz des Vereins ist Bad Homburg, seine Geschäftsstelle befindet sich in Usingen in den Räumen des Jugendbildungswerks Hochtaunus, Bahnhofstraße 32. Der Kreisjugendring ist Mitglied im Hessischen Jugendring und Bestandteil des Jugendhilfeausschusses des Hochtaunuskreises. Den fünfköpfigen Vorstand unterstützt Vorstandsreferent Wieland Speer.

Die Arbeit des Kreisjugendrings soll die Vielfalt und Wichtigkeit der Kinder- und Jugendhilfe aufzeigen und das Engagement der Jugendlichen aktivieren. Er will als Informations- und Diskussionsforum die Förderung des demokratischen Bewusstseins durch kritische Meinungsbildung und konstruktive Entscheidungsfindung ermöglichen. Der Kreisjugendring ist parteipolitisch und konfessionell neutral, die Selbstständigkeit und Individualität der Mitgliedsverbände wird nicht beeinträchtigt. Kinder und Jugendliche im Sinne seiner Satzung sind junge Menschen unter 27 Jahren.

Er löst den bisherigen Kreisjugendring-Vorsitzenden Dominik Richter ab: André Seidel aus Friedrichsdorf. Foto: privat



X