„Die Liebe hört niemals auf“:Tag der Ehejubiläen im Bistum Limburg

Limburg (kw) – Zurückdenken an den schönsten Tag im Leben: Mehr als 200 Ehepaare aus dem Bistum Limburg haben am Tag der Ehejubiläen, 12. September, ihre Liebe gefeiert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten der Gottesdienst und die Einzel-Paarsegnung nicht wie gewohnt im Limburger Dom stattfinden. Stattdessen wurde die Eucharistiefeier mit Bischof Georg Bätzing aus der Kapelle des Limburger Bischofshauses live auf dem Youtube- und Facebookkanal des Bistums übertragen.

Nachmittags hatten die Jubelpaare die Möglichkeit, ihre Liebe und Treue erneut unter den Schutz und die Begleitung Gottes zu stellen. Dazu wurde der Einzel-Paarseegen in fünf verschiedenen Orten im Bistum gespendet: in der Limburger Stadtkirche St. Sebastian (Bild oben), der Klosterkirche Maria Hilf in Dernbach, in der Herz Jesu Kirche Dillenburg, in der Kirche St. Mauritius in Frankfurt-Schwanheim und in der Pfarrkirche St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen. Zuvor mussten die Paare sich dafür anmelden.

In seiner zentralen Predigt zum Tag der Ehejubiläen sprach Bischof Georg Bätzing über den Wert von Erinnerungen. „50, 60 oder 65 Jahre, das ist fast ein ganzes Leben, oft mehr jedenfalls, als mein bisheriges Leben an Jahren zählt“, sagte er zu den Jubelpaaren, die in diesem Jahr Goldene, Diamantene, Eiserne oder sogar Gnadenhochzeit gefeiert haben.

Jahreszahlen und Abschnitte, wie etwa die Ehejubiläen, seien zwar hilfreich, um Zeit einzuteilen und besondere Ereignisse zu bezeichnen, doch die Zahlen allein beschrieben noch keine Qualität, so Bischof Bätzing in seiner Predigt. Vielmehr seien es die Erinnerungen an eine gemeinsame Vergangenheit. „Die Erinnerungen helfen uns dabei, unser Leben lebendig werden zu lassen. Eine Kraft, aus der wir leben“, sagte er und bat die Paare: „Erzählen Sie sich die Geschichten, die daran erinnern, wie kostbar, wie wunderbar, wie vertrauensvoll und manchmal auch wie schwer die Jahre Ihrer Ehe gewesen sind. Lassen Sie die Stimmungen noch einmal aufkommen.“ Darin bestehe der Reichtum des Lebens.
Foto: Bistum Limburg



X