Luca-App für den Stadtbus nutzbar

Hochtaunus (how). Seit Montag kann die Luca-App als kostenloser Service zur Nachverfolgung von Kontakten in den Stadtbussen von Bad Homburg, Oberursel und Friedrichsdorf genutzt werden. Die Nutzung der App durch die Fahrgäste ist freiwillig. Die persönlichen Daten sind hierbei für die jeweiligen Busbetreiber nicht einsehbar.

Möglich ist dies, weil das Gesundheitsamt des Hochtaunuskreises bereits an die Luca-App angeschlossen ist. Damit wird eine schnelle, datenschutzkonforme Kontaktdatenverwaltung und Kontaktnachverfolgung in der Corona-Pandemie ermöglicht.

Die kostenfreie Luca-App wird auf dem Handy installiert. Dort hinterlegt man seine Kontaktdaten und verifiziert sich mit einer als SMS übersandten TAN. Alternativ zur App kann auch ein Schlüsselanhänger in Chipform mit einem individuellen QR-Code verwendet werden, falls etwa kein Smartphone vorhanden ist. Mit der App oder dem Schlüsselanhänger registriert sich der Nutzer zum Beispiel beim Besuch im Restaurant, im Einzelhandel oder in den regionalen Stadtbussen, indem ein QR-Code mit dem Smartphone oder der QR-Code auf dem Schlüsselanhänger gescannt wird. Beim Verlassen der Restaurants, Geschäfts oder des Busses checkt man auf diese Art auch wieder aus. Sollte eine mit Corona infizierte Person in der Nähe gewesen sein, so werden diese Daten nach der Freigabe datenschutzkonform an das Gesundheitsamt übermittelt. So kann eine mögliche, schnellere Nachverfolgung durch die Behörden gewährleistet werden.

Die für die Nutzung der App notwendigen QR-Codes sind an den Eingängen des jeweiligen Busses angebracht. Vorerst ist die Nutzung jedoch ausschließlich über ein Smartphone möglich. Aktuell ist noch in Prüfung, ob zu einem späteren Zeitpunkt auch die genannten Schlüsselanhänger an die Nutzer kostenlos zur Verfügung gestellt werden können, damit sie sich in den Stadtbussenvon Bad Homburg, Friedrichsdorf und Oberursel einloggen können.

Für den Bad Homburger Bürgermeister Meinhard Matern ist „die Nachverfolgung von Kontakten über die Luca-App ein weiterer wichtiger Baustein zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Daher beteiligen wir uns gerne an dieser Form der Kontaktnachverfolgung“. Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel, ergänzt: „Mit dem Service in den Stadtbussen können sich die Fahrgäste sicherer fühlen, und wir leisten als Busbetreiber einen Beitrag zur schnelleren Kontaktnachverfolgung. Ich denke, das ist der richtige Weg, um die Infektionszahlen im Hochtaunuskreis in den Griff zu bekommen.“

Zur Luca-App geht es im Internet unter www.luca-app.de. Dort finden sich auch Antworten auf viele Fragen von Nutzern.



X