Musikcamp auf Burg Hohensolms

Hochtaunus (how). Das Jugendbildungswerk des Hochtaunuskreises lädt Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren zu unterschiedlichen musikalischen Workshops des Jugend-Musik-Forum Rhein-Main der Jugendbildungswerke ein. Das Musikcamp auf der Burg Hohensolms findet vom 30. September bis zum 4. Oktober statt und wird bereits das fünfte Mal in dem historischen Gemäuer, das immer noch Mittelalter-Flair versprüht, veranstaltet. Die Burg mit ihren großzügigen Räumen schafft das richtige Ambiente, um die Seele baumeln zu lassen und aktiv sowie kreativ zu sein. Hier dreht sich alles eine Woche lang intensiv rund um das Thema Musik.

Rund 70 Jugendliche können unter Anleitung von professionellen Musikern aus der Region Songs komponieren und aufnehmen – egal ob Pop, Rock, Punk oder Rap – hier bekommt jeder den Raum, sich musikalisch zu entfalten und Spaß zu haben. Die Jugendlichen können sich bei der Gestaltung des Workshops einbringen und auch ein Break- & Streetdance-Workshop, ein Percussion-Workshop sowie ein Video-Doku-Workshop stehen auf dem Programm. Außer einem durchgängigen Workshop gibt es unterschiedliche Wahlmodule von Songwriting über Gesangscoaching bis hin zu Info-Blöcken zum Musikbusiness. Es wird viel über Musik gesprochen und diskutiert. Die Themen reichen von „Musikrecht“ bis zu „Musikstilen“. Um so richtig warm zu werden, starten alle gemeinsam mit einem Trommel-Eröffnungsworkshop unter Anleitung von „Drum Conversation“. Diese interaktiven Percussion-Spezialisten erzeugen spielerisch Teamgeist und bringen motivierende Energie in die Woche. Instrumentenkenntnisse sind bei den Band-Workshops von Vorteil, aber es gibt auch viele Möglichkeiten, die keine Vorkenntnisse voraussetzen. Die Abschlussfeier auf der Burg ist wie immer der Höhepunkt. Hier zeigen sich die Jugendlichen gegenseitig ihre Ergebnisse.

Die musikalische Workshop-Woche wird als Film dokumentiert. Bei einem Abschlussabend im November gibt es für alle eine Doku-DVD und CD mit den Workshop-Ergebnissen. Im Teilnahmebeitrag in Höhe von 79 Euro sind die Übernachtungen mit Verpflegung, Programm- und Workshop-Kosten sowie die pädagogische Begleitung enthalten.Ein Info-Abend findet am Donnerstag, 19. September, um 18 Uhr im Jugendbildungswerk in Usingen statt.

Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter www.jugendmusikforum.de, Jugendbildungswerk des Hochtaunuskreises, Bahnhofstraße 32, 61250 Usingen, oder per E-Mail an berndt.porte[at]hochtaunuskreis[dot]de. Eine Anmeldung ist auch unter Telefon 06172-9995143 möglich.



X