Neustart und Neueröffnung: Atelier Altstadt Königstein im Taunus

Königstein
(mk) – Die ursprünglich aus Bad Soden stammende Künstlerin Ursula Berthold hat sich seit mehr als 20 Jahren einen Namen gemacht. Ihr künstlerischer Lebenslauf ist lang, besonders und bunt wie ihre Kunst. 1988 begann ihre künstlerische Reise im Atelier Bachmann in Neu-Isenburg mit ersten Aquarellkursen, in den 90ern folgten Seminare in München und in Monschau (Eifel). Ihr Fernstudium der Kunstgeschichte und Malerei absolvierte Ursula Berthold von 1993 bis 1996 an der Züricher Kunstschule, dann folgte der Unterricht in der Künstlerwerkstatt von Volker Cornell in Heusenstamm bei Frankfurt am Main. Seit dem Jahr 2001 ist sie Mitglied im Künstlerkreis Kelkheim e.V. gewesen, bis sie 2012 bis 2017 Privatausstellungen im eigenen Atelier in Braunschweig zeigte.

Zahlreiche Ausstellungen und Berichte insbesondere über den Künstlerkreis in Kelkheim, am Zauberberg in Ruppertshain, in Frankfurt und Bad Soden zeichnen die facettenreichen Werke von Ursula Berthold ab. Man kann diese nicht „in eine Schublade stecken“, ihnen einen Stempel aufdrücken lassen oder gar der sichtlich begabten Malerin einen gewissen Malstil vorschreiben. Doch eines kann man sicherlich sagen: Sie kreiert „nach Stimmung“, ihre Werke sind vielfältig, farbenfroh und leidenschaftlich – dennoch zart und nicht zu aufdringlich, beispielsweise in ihren Aquarellen.

Nach dem Tod ihres Mannes und einigen Schicksalsschlägen zog es Ursula Berthold zurück zu ihren Wurzeln, zurück in den Taunus. Vor zwei Jahren kaufte sie das schmucke Fachwerkhaus in der historischen Altstadt in Königstein und ließ es zum Atelier im Erdgeschoss ausbauen – die Kunstwerke kamen „wie von allein“, sagt die Galeristin. In ihrem Atelier findet man farbenfrohe Acrylbilder und malerische Aquarelle, außerdem kleine Kunstgegenstände zum Verschenken, zum Beispiel liebevoll gestaltete Tierfiguren, Herzen mit Botschaften und allerlei Dekorationsartikel. Am
morgigen Freitag, 25. November, um 19 Uhr
öffnet Ursula Berthold ihre „Kunst zum Kaufen“ zum ersten Mal für das breite Publikum und freut sich schon sehr auf diesen Neustart. Geöffnet hat ihr Atelier dann jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

Zu finden ist das „Atelier Altstadt Königstein i.Ts.“ von Ursula Berthold in der Berggasse 2, zehn Meter nach dem Torbogen auf der linken Seite. Auf ihrer Internetseite: www.atelier-altstadt-koenigstein.de und über ihre E-Mail: info[at]atelier-altstadt-koenigstein[dot]de gibt es alle weiteren Informationen.

Bereits beim Eintreten lädt das mit viel Liebe und bunten Kunstwerken gestaltete Atelier zum Verweilen ein.
Fotos: Kuschel

Eine der vielen selbstgestalteten Tierfiguren

Blick in den Vorraum der Galerie von Ursula Berthold

Weitere Artikelbilder



X