Ökumenischer Schöpfungstag mit Familienprogramm

Hessen
(kw) – Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen feiert den zentralen ökumenischen Tag der Schöpfung in diesem Jahr am 11. September 2022 im Evangelischen Kinder- und Familienhaus Langenhain. Von 11 bis 16 Uhr lädt sie zu umfangreichen Programmpunkten und Aktionen ein, die besonders für Familien interessant sind.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt der Schöpfungszeit, die bis zum 4. Oktober schöpfungstheologische und umweltethische Fragestellungen thematisiert. In diesem Jahr wird unter dem Motto „Verletzte Erde – gemeinsam handeln und heilen“ der Schutz der Erde im Mittelpunkt stehen.

Buntes Programm

Die Besucher des Schöpfungstages in Langenhain erwartet ein Schöpfungsmarkt mit Informations-, Aktions- und Verkaufsständen. Es wir frischer Apfelsaft gepresst und darüber hinaus gibt es eine Familienrallye zum Thema „ökologisches Zuhause“, eine Hüpfburg, ein Drei-Räder-Rennen ohne Strom sowie eine Schnupperaktion „Waldbaden“. Für das leibliche Wohl sorgt eine gemeinsame ‚Lange Tafel‘ mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Bio-Buffet sowie ein Kuchen- und Eisstand und eine Biowein-Verkostung. Als musikalisches Highlight tritt die Musik-Show „Sonnenkind“ aus Langenhain um 13.30 Uhr mit einer bunten Mischung aus Comedy, Musik und Theaterszenen auf.

Schöpfungsgottesdienst

Um 14 Uhr wird unter der Überschrift „,Jetzt erzähle ich selber‘…– sagt die Erde“ ein ökumenischer Schöpfungsgottesdienst für alle Generationen mit Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Barbara Reutelsterz, zuständig für Schöpfungsverantwortung im Bistum Limburg, gefeiert. Zum Abschluss wird anschließend gemeinsam eine Silber-Linde gepflanzt. Weitere Informationen zur Veranstaltung im Evangelischen Kinder- und Familienhaus Langenhain, Sportplatzstraße 12, 65719 Hofheim am Taunus, gibt es unter www.schoepfungstag-hessen.de.



X