Online-Veranstaltung der Verbraucherzentrale

Hessen
(bs) – Steigende Energiepreise belasten viele Privathaushalte. Umso wichtiger ist es, dass die Strom- und Gasrechnungen korrekt sind. Die Verbraucherzentrale Hessen lädt deshalb am Dienstag, 24. Januar, von 17 bis 18.30 Uhr zum digitalen Verbrauchercafé ein. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenlos. Anmeldungen auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen.

Die Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale Hessen helfen dabei, die Energierechnung zu verstehen. Sie erläutern, wie die Energieabrechnung zu lesen ist. Dabei erklären sie auch, wie ist die Rechnung aufgebaut ist und was zu tun ist, wenn die Rechnung sehr hoch erscheint oder nicht plausibel ist. Die Expertinnen zeigen, wie sich Verbrauch, Preise und Abschläge prüfen lassen und informieren darüber, wann der Versorger den Verbrauch schätzen darf. Wichtige Tipps, um Energieschulden und Energiesperren zu vermeiden, werden ebenfalls angesprochen.

So funktioniert die Teilnahme

Die Veranstaltung findet in Echtzeit über die digitale Seminarplattform Edudip statt. Zur Teilnahme wird eine Internetverbindung über PC oder Laptop mit Lautsprecher oder Headset/Kopfhörer benötigt. Bei mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) sind die Funktionen der Plattform nur eingeschränkt nutzbar.

Die Online-Seminarplattform Edudip funktioniert am komfortabelsten über die Browser Google Chrome und Mozilla Firefox (jeweils aktuellste Version). Kamera und Mikrofon sind für die Teilnehmenden nicht erforderlich.

Man kann auch mit einem Pseudonym-Namen teilnehmen. Dazu meldet man sich mit der eigenen E-Mail-Adresse und einem Pseudonym an. Der Name, der bei der Anmeldung eingegeben wurde, wird während des Online-Seminars in der Teilnehmerliste und im Chat eingeblendet.



X