RMV macht Senioren mobil – Landrat wirbt für Bus und Bahn

Gemeinsam mit Dr. André Kavai aus der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) hat Landrat und stellvetretender RMV-Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Krebs heute die Senioren auf eine Fahrt mit der Taunusbahn eingeladen, um das Seniorenticket Hessen näher vorzustellen. Foto: HTK

Hochtaunus (kb) – Rund 54.000 Fahrgäste sind im Hochtaunuskreis täglich mit Bus und Bahn unterwegs. Die meisten sind Pendler und Schüler. Jetzt nimmt der RMV gemeinsam mit dem Land Hessen und seinen Partnerverbünden NVV und VRN Senioren als attraktive Zielgruppe ins Visier.

Gemeinsam mit Dr. André Kavai aus der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) hat Landrat und stellvertretender RMV-Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Krebs Seniorinnen und Senioren auf eine Fahrt mit der Taunusbahn eingeladen. Auf dieser Fahrt mit einem anschließenden Frühschoppen im Bahnhof Usingen können die Fahrgäste das neue Seniorenticket Hessen kennenlernen und sich über das Tarifangebot informieren.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Menschen, die im Rhein-Main-Gebiet unterwegs sind, stetig gestiegen. Aktuell nutzen im Hochtaunuskreis täglich mehr als 11.000 Menschen die Taunusbahn – ein Vielfaches mehr als im Jahre 2010. „Wir haben einen leistungsfähigen Personennahverkehr (ÖPNV), der Mobilität sichert und stetig weiterentwickelt wird. Mit dem neuen Ticket können Senioren das gesamte Netz des Rhein-Main-Verkehrsverbundes nutzen. Ich freue mich, dass wir heute nicht nur gemeinsam unterwegs sind, sondern auch ein Seniorenticket Hessen verlosen“, sagte Landrat Krebs. „Dass der ÖPNV auch für Senioren die passenden Mobilitätsangebote bereithält, sehen wir an der wachsenden Beliebtheit unserer 65-plus-Karten“, sagte RMV-Geschäftsführer Dr. André Kavai. „Das Seniorenticket Hessen ist nun der nächste große Schritt und wird noch mehr Seniorinnen und Senioren motivieren, das attraktive Angebot zu nutzen.“

Das neue hessenweit gültige Seniorenticket gibt es ab heute zu kaufen. Für 365 Euro pro Jahr können Senioren ab 65 Jahren damit im ganzen Bundesland die Busse und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs nutzen. Das Angebot gilt ab 1. Januar 2020 in allen drei Verkehrsverbünden des Landes. Man kann damit an Werktagen ab 9 Uhr morgens sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig fahren. Mit dem Seniorenticket Hessen Komfort für 625 Euro können Senioren auch unter der Woche rund um die Uhr sowie in der ersten Klasse fahren. Außerdem können Komfort-Kunden werktags ab 19 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen ganztägig einen Erwachsenen und beliebig viele Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen.

Das Seniorenticket richtet sich an mehr als 53.500 über-65-Jährige im Hochtaunuskreis. Zusammen mit Schüler-, Semester- und Jobtickets gebe es nun zahlreiche attraktive Flatrate-Angebote, sagte Landrat Krebs. Das Ticket wird als Chipkarte ausgegeben, die jeweils ab dem nächsten Monatsersten für ein Jahr gilt.



X