Rochade an der Kreisspitze der Leichtathleten

Hochtaunus (fk). Leichtathleten sind nicht nur auf der Tartanbahn flott unterwegs. Das konnten die rund 30 Besucher beim Kreistag der „Läufer, Springer und Werfer“ im Steinbacher Bürgerhaus erleben, die nach knapp 90 Minuten schon wieder die Heimreise antreten konnten. Eine willkommene Tatsache, die beim Auditorium gut ankam. Oft ziehen sich Sitzungen dieser Art unnötig in die Länge.

Nach dem Totengedenken – im vergangenen Jahr verstarben der Kreis-Ehrenvorsitzende Robert Markloff (Seulberg) und der ehemalige Leichtathlet Jürgen Biehn (TSG Friedrichsdorf) – dankte HLV-Vizepräsident Jens Priedemuth als Vertreter aus dem Präsidium des hessischen LA-Verbandes dem Kreis für seine gute Arbeit an der Basis und gab einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten und Aktivitäten auf Landesebene.

So führte der Kreis mit seinen örtlichen Ausrichtern gleich zwei Hessenmeisterschaften durch, die von der TSG Wehrheim (hessisches DJMM Finale der Schüler) sowie dem Königsteiner LV (hessische Meisterschaften blockspezifische Mehrkämpfe) mustergültig abgewickelt wurden. Mit der silbernen Ehrennadel des HLV wurden zwei Kampfrichter ausgezeichnet, die seit Jahrzehnten ehrenamtlich mit Rat und Tat zur Verfügung standen. Arthur Rau (TSG Oberursel) war 41 Jahre als Kampfrichter im Einsatz, sein Vereinskollege Johann Steden brachte es auf 28 „Dienstjahre“.

Die mit Spannung erwartete Ehrung der „Sportler des Jahres“ auf dem Programm präsentierte sich erstmals in einem neuen Format. Statt der einer Auszeichnung pro Altersklasse hatte man sich im Kreis-Vorstand entschieden, unabhängig von der Altersklasse nur noch die „Top-Drei“ der abgelaufenen Saison zu küren und damit die Ehrung etwas aufzuwerten.

Etwas überraschend für die Gäste der Sitzung kam der Rücktritt der Kreisvorsitzenden Gabi Kriwenko (LC Steinbach), die seit über zehn Jahren die Geschicke des Kreises gelenkt hat. Die Leiterin eines Kindergartens muss aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzertreten. „Wir haben hier im Vorstand ein tolles Team, das bestens zusammenarbeitet. Ich bleibe der Leichtathletik ja erhalten, werde mich als stellvertretende Vorsitzende zur Wahl stellen und somit weiter im Kreis mitarbeiten“, sagte die erfahrene Funktionärin, die vor ihrer Zeit als Vorsitzende schon als Sportwartin aktiv war.

Als Nachfolgerin wurde Dagmar Fuhrmann (Usinger TSG) gewählt, die bisher als stellvertretende Vorsitzende agierte. Bei den weiteren Wahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder für zwei Jahre in ihren Funktionen bestätigt: Klaus Frömel (TSG Wehrheim/Sportwart), Wolfgang Kleemann (TV Oberstedten/Wettkampfwart), Julia Leiacker (SG Anspach/Kasse), Simone Auch (TSG Niederreifenberg/Kinderleichtathletik), Katrin Marxen (HTG Bad Homburg/Kampfrichterwesen), Luise Pfeiffer (TSG Wehrheim/Stellvertreterin Kampfrichter), Bruno Gold (LC Steinbach/Statistiker), Kai Kaufmann (TSG Wehrheim/Schriftführer) und Jens Priedemuth (Königsteiner LV/Presse).

Bei den Berichten aus den einzelnen Vorstands-Ressorts konnte Sportwart Klaus Frömel von nahezu problemlos abgewickelten und gut besuchten Veranstaltungen berichten. „Besonders die Hallen-Meisterschaften zusammen mit den Kreisen Wetterau und Maintaunus sind ja immer echte Großveranstaltungen mit mehreren 100 Teilnehmern, die wir gut über die Bühne gebracht haben. Hinzu kamen noch hessische Meisterschaften und Regional-Titelkämpfe bei uns im Kreis sowie die eigenen Veranstaltungen.“

Statistiker Bruno Gold (LC Steinbach), seit rund 20 Jahren „der Herr der Zahlen“, wies darauf hin, dass die Kreisbestenliste 2018 und auch die Kreisrekordliste komplett aktualisiert wurden und nun online auf der Kreisseite abrufbar sind. Katrin Marxen konnte vermelden, dass man momentan 35 lizensierte Kampfrichter im Kreis habe, von denen jedoch nur rund 20 aktuell im Einsatz sind. Hier solle es im Laufe der Saison ein oder zwei Grundlehrgänge geben, um den Bestand weiter auszustocken. Zudem sollen auch Vereine akquiriert werden, die bisher noch keine Kampfrichter zur Verfügung stellen.

In ihrem Kassenbericht konnte Julia Leiacker berichten, dass die Kassenlage weiterhin gesund ist und das Jahr mit einem vierstelligen Plus abgeschlossen werden konnte. Wettkampfwart Wolfgang Kleemann bat erneut um etwas mehr Sorgfalt bei Abgabe der Meldungen. „Bei der Vorbereitung der Startunterlagen für Veranstaltungen mit mehreren 100 Teilnehmern wie den Kreis-Hallen-Meisterschaften kosten uns undeutliche Schrift, fehlende Angaben des Geschlechts und andere Fehler viel Zeit. Dadurch taucht dann auch schon einmal der eine oder andere Starter auf der falschen Liste auf. Wenn die Startlisten schon ausgegeben sind, ist eine Korrektur fünf Minuten vor dem Start nicht mehr möglich. Deshalb stellen wir die eingegangenen Meldungen ein paar Tage vor dem Wettbewerb auf unserer Homepage zur Kontrolle online. Dieses Angebot sollte von den Vereinen auch genutzt werden.“

Als Delegierte des Kreises für den Verbandstag des hessischen Leichtathletik-Verbands am 15. und 16. November in Wetzlar wurden aus dem Vorstand Klaus Frömel, Katrin Marxen, Kai Kaufmann und Bruno Gold gewählt. Dieses Quartett wählt dann auch den oder die Nachfolgerin von HLV-Präsidentin Anja Wolf-Blanke, die nach mehr als zwölf Jahren an der Spitze der hessischen Leichtathletik nicht mehr kandidieren wird. Als Ersatz-Delegierte fungieren Anette Fröhlich (TSG Wehrheim), Jürgen Taube (LC Steinbach), Julia Leiacker (SG Anspach) sowie Markus Kohlenbach (Königsteiner LV). Der Kreis-Leichtathletiktag 2020 findet Anfang März in Ober-Eschbach oder Merzhausen statt.



X