Hochtaunus (how). Bei der Winterveranstaltung des Hessenparks „Von der Sau zur Worscht“ am 12. November von 11 bis 16 Uhr können Museumsgäste bei der Herstellung der Hausmacher Wurst zusehen und sich über die Fleischqualität der Sattelschweine und die Unterschiede zur industriellen Wurstherstellung informieren. Dabei gibt es leckere Kostproben zum Genießen. Außerdem stehen frisch gegrillte Bratwürste aus der Schlachtküche sowie verschiedene Bioland-Produkte der historischen Hessenpark-Landwirtschaft zum Verkauf bereit, darunter auch tiefgekühlte Hähnchen aus dem Museum.
Im historischen Backhaus aus Probbach bereiten die historischen Hausfrauen deftige Kuchen aus Brotteig, Wurst und Speck zu. Auch hier fällt die eine oder andere leckere Kostprobe ab. Darüber hinaus gibt es eine weitere kulinarische Spezialität aus dem Hessenpark: frisch gedämpfte Kartoffeln von der mobilen Dämpfkolone. Um 15.30 Uhr steht außerdem die Schauspielführung „Allerlei Schweinerei“ auf dem Programm. Diese nimmt interessierte Besucher mit in eine Zeit, in der die Stallhaltung von Schweinen und anderen Nutztieren noch keine Selbstverständlichkeit war. Kinder können sich darüber hinaus im Schweinestall aus Oberkalbach die Dauerausstellung „SchweineWelten. Stallgeschichten rund um Mensch und Borstentier“ anschauen.
Das für die Veranstaltung verwendete Fleisch ist biolandzertifiziert und stammt von dem im Museum gezüchteten Deutschen Sattelschweinen. Durch das langsame Wachstum und den hohen Speckanteil der Rasse gehören die Sattelschweine zu den extrem bedrohten Nutztierrassen, da die heutige Fleischindustrie schnell wachsende Schweine und die Verbraucher eher mageres Fleisch bevorzugen. Das Freilichtmuseum Hessenpark ist einer von zwei Herdbuchzuchtbetrieben in Hessen, die das Deutsche Sattelschwein züchterisch erhalten.