Hochtaunus (how). Die Sicherheit auf den beliebten Motorradstrecken im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Westhessen ist ein Thema, das die Polizei weiterhin stark beschäftigt. Dabei werden die fortwährenden Kontrollmaßnahmen, die sich über die gesamte Motorradsaison erstrecken, durch präventive Aktionen ergänzt. Bereits 2021 startete in diesem Zusammenhang die sogenannte „Biker Safety Tour“ der Polizei. Auch in diesem Jahr soll das Projekt fortgeführt werden. Die „Biker Safety Tour“ geht somit mit drei geplanten Touren in die nächste Runde. Interessierte Motorradfahrer können sich zur Tour anmelden und werden in Gruppen à 15 Personen eingeteilt. Alle drei Touren starten am Feldberg und führen durch verschlungene Wege vorbei an üppigen Weinbergen, historischen Schlössern und idyllischen Dörfern. Ziel wird der malerische Rheingau sein. Erfahrene polizeiliche Motorradfahrer leiten diese Tour.
Im Rahmen mehrerer Stopps geben die Beamten nützliche Tipps und Hinweise, etwa zu Gefahrenstellen, Unfallschwerpunkten und -ursachen und örtlichen Besonderheiten. Mit dabei ist ein Team der Rettungs-Motorradstaffel des Malteser Hilfsdienstes, das mit Tipps – etwa zur Ersten Hilfe – unterstützt. Tourdaten sind 5. Mai, 9. Juni und 1. September.Treffpunkt ist jeweils um 10 Uhr am Feldberg. Wer sich für eine der Fahrten interessiert, schickt das ausgefüllte Anmeldeformular mit dem Wunschtag an folgende E-Mail-Adresse: Bikersafetytour.ppwh[at]polizei.hessen[dot]de. Nach der Anmeldung werden die Interessenten kontaktiert und eine Bestätigung wird zusenden. Sollte der gewünschte Termin bereits belegt sein, wird der Name auf eine Warteliste gesetzt.
Für eine Teilnahme an der circa vierstündigen Ausfahrt wird Folgendes vorausgesetzt: ein zugelassenes Motorrad im ordnungsgemäßen Zustand (StVZO-konform); geeignete Schutzausrüstung (Motorradjacke, -hose, -handschuhe, -stiefel, geeigneter Schutzhelm); eine gültige Fahrerlaubnis der Klassen A / A2 / A1 (Klasse 1b/3) / Klasse 1. Auch Fahranfänger sind willkommen. Zur Teilnahme an der „Biker Safety Tour“ müssen Interessierte vor Fahrtantritt einen Haftungsausschluss unterschreiben. Dieser wird zugesandt. Die Teilnahme an der „Biker Safety Tour“ geschieht auf eigene Gefahr.