Trauergruppe „Stiller Schmetterling“

Erinnerung an die „Sternenkinder“, die während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Foto: HTK

Hochtaunus (how). Im Mai 2021 jährt sich das Bestehen der Trauergruppe „Stiller Schmetterling“, ein Angebot der „Frühen Hilfen im Hochtaunuskreis“, zum dritten Mal. In der Gruppe treffen sich einmal im Monat Eltern von sogenannten „Sternenkindern“. Das sind Familien, in denen ein Baby während der Schwangerschaft im Bauch der Mutter oder während beziehungsweise kurz nach der Geburt gestorben ist.

Claudia Christ berichtet über Ihre Erfahrungen: „Über was spricht man da eigentlich in so einer Gruppe? Diese Frage wird immer wieder gestellt. Wir sprechen über unseren Alltag, was uns gerade beschäftigt, was uns traurig macht, was uns fröhlich stimmt. Natürlich sprechen wir auch über unsere Sternenkinder, zum Beispiel wie sie im Alltag integriert sind oder welche besonderen Tage bevorstehen, wie alt sie jetzt wären und noch über vieles mehr. Durch den Austausch geben wir uns gegenseitig wertvolle Tipps und Gedankenanstöße. Denn nicht immer ist es einfach, Elternteil eines Sternenkindes zu sein. Wir fangen uns gegenseitig auf und geben uns Halt und Kraft.“

Geleitet wird die Gruppe von Verena Zimmer, einer Familienhebamme der „Frühen Hilfen“, und der systemischen Beraterin Anja Mahne. Sie schaffen in den Treffen einen Raum für Ängste und Sorgen, zum Beispiel bei einer Folgeschwangerschaft oder im Umgang mit den Geschwistern der Sternenkinder. Jedes Kind, egal ob an der Hand oder im Herzen, wird gesehen und gehört dazu.

Eltern, die an dem Austausch zu diesem Thema interessiert sind, können sich im Internet unter www.hochtaunuskreis.de/fh informieren und anmelden. Verena Zimmer steht für ein Vorgespräch zur Verfügung und freut sich über eine Kontaktaufnahme unter Telefon 0172-1439065.



X