Über 200 Weihnachtspäckchenfür Kinder in der Ukraine

Herr Hartmann (JUH-Hanau) bringt die Pakete in die Ukraine.Foto: privat

JHG Taunus packt mit über 40 Helfern in der Markus-Gemeinde

Kronberg-Schönberg (kw) – Schon früh am vergangenen Samstagmorgen herrschte geschäftiges Treiben in den Räumen der Markus-Gemeinde: Kartons wurden gefüllt und Geschenkpapier zugeschnitten. Mehr als 40 Helferinnen und Helfer folgten am 8. November dem Aufruf der Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Taunus, um 200 Weihnachtspäckchen für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Aktion Siret in der Ukraine zu packen.

„Es ist beeindruckend, wie viele Hände hier mit anpacken – vom Kind bis zum Senior“, sagte Organisatorin Gabriele Meyer-Mölck, die gemeinsam mit Sabine v. Arnim, Susanne Butz und Gabriele Kuna das vierköpfige Organisationsteam bildete.

Bereits zum dritten Mal beteiligt sich die JHG Taunus an der Aktion, die Kindern im Alter von zwei bis 18 Jahren in der Ukraine eine Weihnachtsfreude bereiten soll. Dieses Jahr wurden zum ersten Mal über 200 Pakete in einer gemeinsamen Aktion gepackt. Finanziert wurden die Geschenke vollständig aus Spendengeldern der JHG Taunus. Für jede Altersgruppe (Jungen und Mädchen von zwei bis vier, von fünf bis acht, von neun bis zwölf und von 13–18 Jahren) wurden passende Päckchen zusammengestellt: Handpuppen, Duplo-Steine, Puzzles, Spiele, Schreibwaren, Süßigkeiten und Kleidungsstücke u.v.m. Die Schuhkartons stammten aus Spenden lokaler Schuhgeschäfte.

Die von dem Organisationsteam gekauften und nach Altersgruppen sortierten Geschenke wurden von den Helferinnen und Helfern an zwei großen Packstationen sorgfältig verpackt und in festliches Geschenkpapier gehüllt. Schon bald stapelten sich die bunten Päckchen im Foyer des Gemeindehauses; ein Anblick, der Vorfreude weckte.

Für eine gemütliche Atmosphäre sorgten Kaffee, Tee, Wasser, Brezeln und Kekse, die das Team bereitgestellt hatte. „Die Stimmung war fröhlich und konzentriert zugleich“, berichtet Sabine v. Arnim.

Noch im November werden die Päckchen ihren Weg Richtung Ukraine antreten mit dem Ziel, dort Kinderherzen zu Weihnachten höher schlagen zu lassen.

Wer sich ebenfalls ehrenamtlich bei der Johanniter Hilfsgemeinsschaft Taunus engagieren möchte, kann sich gerne unter der E-Mail-Adresse jhgtaunus[at]gmx[dot]de melden.

Weitere Artikelbilder



X