Verteidigung gegen Stärkere

Lehrgangsleiterin Sonja Sauer zeigt, welche Möglichkeiten Aikido bietet, sich durch guten Körpereinsatz gegen Angreifer zu behaupten. Foto: Klaus Meßlinger

Hochtaunus (how). Wie man sich gegen stärkere Angreifer behauptet und welche Rolle der Einsatz des Körperzentrums dabei spielt, das unterrichtete Sonja Sauer bei ihrem Aikido-Lehrgang beim TV Weißkirchen. Die Lehrerin aus Duisburg demonstrierte Übungen und Techniken, mit denen es gelingt, selbstbewusst aufzutreten, die Energie des Partners aufzunehmen und umzuleiten und dabei eine innere Schwere zu bewahren. Zu der Veranstaltung waren Besucher aus ganz Deutschland nach Oberursel gereist, über die Hälfte davon Frauen.

Es ist eine große Herausforderung, sich einem Angreifer zu stellen, der stärker ist als man selbst, doch die gewaltfreie japanische Kampfkunst Aikido bietet Lösungen hierfür. Sonja Sauer zeigte, welche Rolle dabei die Struktur und Beweglichkeit des eigenen Körpers spielt und wie man durch Entspannung im richtigen Moment die Angriffsenergie aufnehmen und wieder abgeben kann. In den Partnerübungen kam es daher vor allem darauf an, in den eigenen Körper hineinzuspüren und sich von hinderlichen Blockaden zu befreien. Das Ergebnis waren teilweise explosive Anwendungen, bei denen die Angreifer am Ende geworfen oder verhebelt wurden.

Sonja Sauer ist Trägerin des 4. Dan des japanischen Aikikai-Verbands und betreibt in Duisburg zusammen mit ihrem Mann ein eigenes Aikido-Dojo. Sie trainiert seit 17 Jahren bei weltweit angesehenen Lehrern und hat sich selbst inzwischen ein internationales Renommee erarbeitet, insbesondere durch ihr umfassendes Verständnis für die Rolle des Angreifers und für ihre kluge und weiche Fallschule. Heute unterrichtet sie Seminare rund um den Globus.

„Wir sind sehr froh, dass Sonja Sauer zum dritten Mal unserer Einladung nach Oberursel gefolgt ist“, sagt Klaus Meßlinger, Leiter der Aikido-Abteilung des TV Weißkirchen. „Mit dem Seminar hat sie uns ein paar sehr anspruchsvolle Aufgaben gestellt, die wichtige Bausteine für die Selbstbehauptung ohne Gewalt darstellen. Davon profitieren wir alle, ganz gleich ob Frauen oder Männer. Besonders spannend finde ich, dass die Inhalte des Lehrgangs für alle Teilnehmer eine Herausforderung waren, ganz gleich ob sie erst wenige Monate oder schon mehrere Jahrzehnte Aikido üben.“ Für die Aikido-Abteilung des TV Weißkirchen war es in doppelter Hinsicht ein erfolgreiches Wochenende, denn sie konnte gerade eben ihr 60. Mitglied begrüßen, das auch gleich am Lehrgang teilnahm.

Der reguläre Unterricht findet montags von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Landgraf-Ludwig-Schule in Bad Homburg, donnerstags von 20 bis 22 Uhr und sonntags von 18 bis 20 Uhr im Vereinsheim des TV Weißkirchen statt. Für ein kostenfreies Probetraining reichen eine lange Jogginghose und ein T-Shirt; geübt wird barfuß. Weitere Informationen im Internet unter taunus-aikido.de.



X