Virtueller Königsteiner Benefizlauf im Endspurt

Ulrike Frech, Activity-Beauftragte des Lions Clubs (vorne links), und der Königsteiner Bürgermeister Leonard Helm machen Werbung für den Benefizlauf. Foto: privat

Kronberg/Königstein. – Die Begeisterung war bei allen war spürbar in der Pressekonferenz zum 8. Königsteiner Benefizlauf, der vom 8. bis 16. Mai 2021 stattfindet. Nicht ohne Stolz eröffnet der Schirmherr, Erster Stadtrat Jörg Pöschl, die Konferenz und bezeichnet diesen Lauf als feste Größe in der Stadt. Das virtuelle Konzept ist eine Premiere und damit ein ganz anderer Lauf. Auch Bürgermeister Leonhard Helm sagt Unterstützung mit vielen „helfenden Händen“ zu und freut sich schon auf die Fortsetzung dieser Benefizlauf-Tradition in 2022, die dann hoffentlich in gewohntem Format fortgeführt werden kann. Mit knapp 6.000 Teilnehmern bei den vorhergehenden Läufen hat sich der Lauf zum inzwischen größten Sportevent in Königstein etabliert. Insbesondere lobten die Schirmherren das große Engagement und Know-How des Veranstalters Lions Club Königstein Burg. 

Der virtuelle Lauf steht unter dem Motto „Es läuft… nur anders“; die Teilnehmer sind also ortsungebunden und zeitlich flexibel für ihren Lauf. Inzwischen sind mehr als 800 Anmeldungen eingegangen und alle Läufer werden im Geiste vereint für die gute Sache starten. Große Freude gibt es über die Anmeldungen von Hamburg bis München und Berlin, aber auch aus Portugal, Spanien, England und der Schweiz. Ulrike Frech, Activity Beauftragte des Lions Clubs, berichtet begeistert über die größte Gruppe aus der St. Angela-Schule, Königstein, die mit 130 Schülerinnen „coronagerecht“ dabei sein wird.

Dem Damen-Club liegen vor allem bedürftige Kinder und Jugendliche sehr am Herzen. So konnten bei den vorherigen sieben Läufen über 85.000 Euro Spendengelder gesammelt werden. „Der diesjährige Spendenzweck Special Olympics Hessen ist uns sehr wichtig, da hier Sportler mit einer geistigen Behinderung in einem Verein trainieren können und der Inklusionsgedanke im Vordergrund steht“, erzählt Marianne Kühnhold-Greißel, Präsidentin des Clubs, die selbst passionierte Läuferin ist.

Constanze Angermann, Geschäftsführerin Special Olympics Hessen (SOHE), zitiert Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ und betont die Wichtigkeit des Sports in Vereinen für die Entwicklung von geistig behinderten Menschen. Mit Svenja Schwarz aus Oberursel ist eine zweifache Goldmedaillen-Gewinnerin der World Games in Abu Dhabi als perfekte Repräsentantin der SOHE auch beim Lauf dabei.

Aber ohne die Bereitschaft und Unterstützung durch Sponsoren ist ein so großes Event nicht möglich. Viele Sponsoren sind schon seit Beginn dabei, wie auch der Hauptsponsor Süwag. Florian Bienias, Süwag Kommunalmanger, erklärt: „Als langjähriger Unterstützer des Benefizlaufs in Königstein freuen wir uns, auch dieses Mal wieder dabei zu sein und sind uns sicher, dass die digitale Variante genauso viele Läuferinnen und Läufer und Unterstützerinnen und Unterstützer anspricht wie der Traditionslauf“.

Der virtuelle Startschuss zum 8. Königsteiner Benefizlauf fällt Samstag, 8. Mai. Weitere Informationen und Anmeldung im Web unterwww.benefizlauf-koenigstein.de und auf Facebook und Instagram.com/benefizlauf.



X