VzF erstmals auf der Taunusmesse

Hochtaunus (how). Erstmals hat sich der Verein zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderung (VzF) Taunus auf der Taunusmesse in Neu-Anspach präsentiert. Insbesondere die Angebote des Betreuten Wohnens und des Therapeutischen Reitens interessierten die Messebesucher.

„Viele Neu-Anspacher kennen vor allem unsere beiden Kitas und vielleicht noch das Jugendhaus im Ort. Dass wir zahlreiche weitere Kitas sowie Jugendhäuser im Hochtaunuskreis und eine Frühförderstelle in Oberursel haben, das Kinderförderzentrum Therapeutisches Reiten in Frankfurt-Kalbach betreiben und darüber hinaus ein ambulant Betreutes Wohnen anbieten, hat viele überrascht“, erklärt Karin Birk-Lemper. Sie leitet nicht nur die VzF-Kita in der Taunusstraße in Neu-Anspach, sondern ist auch stellvertretende Geschäftsführerin des VzF Taunus, der seine Geschäftsstelle in Oberursel hat.

„Für uns war die Taunusmesse ein voller Erfolg“, resümiert VzF-Geschäftsführer Frank Vogel. „Wir konnten uns hier mit unserem ganzen Portfolio präsentieren, hatten gute Gespräche und viel Spaß. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass es einige Interessierte an der Erzieher-Ausbildung gab, die wir mit einem eigenen Stipendium fördern.

Der VzF ist seit 1969 im Hochtaunuskreis aktiv. Mit seinen 400 Mitarbeitern ördert der Verein derzeit rund 1800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mehr Infos im Internet unter www.vzftaunus.de.



X