„Der Wald“ ist Thema des Jugendpreis 2020-Wettbewerbs

Hessen (kw) – Der diesjährige Wettbewerb der JugendpreisStiftung hat das Thema „Der Wald“. Ziel ist es, dass die Jugendlichen aus Hessen und den Partnerregionen Emilia-Romagna, Nouvelle-Aquitaine und Wielkopolska sich mit dem Thema in literarischer, historischer, politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Hinsicht auf eine kreative Weise in bilingualer Form auseinandersetzen. Jugendliche sollen einen Blick auf ihre Region in Bezug auf das Wettbewerbsthema werfen. Dabei können sie unter anderem auf Persönlichkeiten, Werke der Literatur oder Kunst, Waldgebiete oder Zielkonflikte aus der Region eingehen, die auch für die Partnerregionen von Interesse sein können. Zu diesem bilingualen Wettbewerb sind alle jungen Menschen von 12 bis 21 Jahren mit ihrem ersten Wohnsitz in Hessen und in den Partnerregionen eingeladen.

Die Gewinner/innen des Wettbewerbs werden zur Preisverleihung nach Wiesbaden und zu einem mehrtägigen Aufenthalt nach Hessen eingeladen. Sie erhalten gestaffelte Geldpreise von insgesamt 5.000 Euro. Die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb übernimmt der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier mit seinen Kollegen in den Partnerregionen.

Möglich sind schriftliche Arbeiten, Graphic Novel, Bilder, Fotos, Videos, Hörspiele und auch andere Präsentationsformen. Grundsätzlich muss der Wettbewerbsbeitrag bilingual (zweisprachig) sein. Einsendeschluss ist der 10. Februar 2020

Weitere Informationen sind im Internet abrufbar: www.JugendpreisStiftung.de.



X