Weihnachten im Tierheim

Andrea, Wanja und die schwarze dreibeinige Amy haben an Heiligabend 2019 unter dem Tannenbaum im Tierheim Geschenke gefunden. Foto: Hochtaunuskreis

Hochtaunus (how). Es ist nicht das größte Fest des Tierheims Hochtaunus, aber wohl das beliebteste unter Tierfreunden: Der Weihnachtsmarkt lockt jährlich zahlreiche Besucher in das kreiseigene Tierheim. Nachdem aber dieses Jahr noch kein Fest dort wegen der Corona-Vorgaben und -Empfehlungen stattfinden konnte, wird das Tierheim auch in der Vorweihnachtszeit zu keinem Ort werden, an dem viele Menschen zusammenkommen.

„Die Abstandsregeln einzuhalten und das Infektionsrisiko zu minimieren, ist für uns selbstverständlich und bei solch einem Fest schlichtweg nicht möglich“, sagt Tierheimleiterin Nicole Werner und fügt hinzu: „Damit das Weihnachtsfest für die Tiere nicht so einsam ist, können die die Bürger den Tieren pünktlich zu Weihnachten wieder eine kleine Freude bereiten – und dem Weihnachtsmann beim Abhaken der Wunschliste helfen.“

Ob Riesen-Kauknochen oder Abenteuerkratzbaum, Spezialfutter oder Kaninchenhöhle und noch viel mehr – dem Tierheim kann jeder helfen, den lieben Schützlingen ihre Wünsche zu erfüllen und den tierischen Freunden eine Freude zu bereiten. Alle Mitarbeiter haben in den vergangenen Tagen gemeinsam mit den Tieren die Wunschzettel erstellt.

Wer den Tieren einen Wunsch erfüllen möchte, kann in Facebook die Wunschzettelaktion verfolgen. Ab Freitag, 4. Dezember, werden alle zwei Tage konkrete Wünsche einzelner Tierheimbewohner gepostet. Die Tiere und das Team des Tierheims freuen sich über jeden Wunsch, der in Erfüllung geht. Werner: „Durch solch eine Aktion können wir die unterschiedlichen Projekte für die einzelnen Tiere effektiver nutzen und den einen oder anderen Wunsch wahr werden lassen, der sonst offen bleiben müsste. Allein im vergangenen Jahr gab es eine riesige Anteilnahme an den tierischen Wünschen, und viele hilfsbereite Menschen haben gespendet. Unter anderem für Hund Hektor, der nun endlich warme Ohren hat. Er entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum Facebook-Star und konnte sogar in ein neues Zuhause vermittelt werden.“

Da die Wunschliste lang ist, kann der Weihnachtsmann natürlich auch Unterstützung gut gebrauchen. Geschenke können coronabedingt nur nach Terminvereinbarung persönlich übergeben werden. Dies ist täglich zwischen 10 und 15 Uhr nach einer Terminvereinbarung möglich. Kontakt wird im Internet hergestellt unter www.tierheim-hochtaunus.de.

Viele Tiere wünschen sich zwar ein neues Zuhause, allerdings gibt es einen Vermittlungsstopp vom 19. Dezember bis zum 3. Januar 2021. „Wir wollen verhindern, dass Tiere unter dem Weihnachtsbaum landen“, erklärt Nicole Werner.



X