Workshops, Ausflüge und Geschenke für „KulturKinder“

Die „KulturKinder“ freuen sich über die großzügige Spende des Lions Clubs Bad Homburg Weißer Turm. Bei der Geschenkübergabe dabei sind (v. l.) Karin Leibbrandt, Dr. Joachim-Dietrich Reinking, Katrin Hechler, Erwin Edelmann, Jutta Kaiser, Alexander Hetjes, Ulrich Krebs und Anton Wegstein. Foto: KulturLeben Hochtaunus

Hochtaunus (how). Passend zu Weihnachten haben die „KulturKinder“, ein Projekt im Rahmen des Vereins „KulturLeben Hochtaunus“ ein ganz besonderes und großes Geschenk bekommen. Der Lions Club Bad Homburg Weißer Turm hat dem Verein in der Villa Wertheimber in Bad Homburg die stattliche Summe von 3000 Euro übergeben, damit Kinder und Jugendliche, in deren Elternhaus kein oder nur wenig Geld für kulturelle Ausgaben übrig ist, am kulturellen gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Rund 400 Kinder profitieren von der Spende der Lions, 200 durften einen Wunschzettel für ein Sachgeschenk abgeben, für weitere 200 sollen unter anderem künstlerische Workshops finanziert werden wie ein Holz- oder ein Specksteinworkshop. Die Märchenerzählerin Michaele Scherenberg wird Kinder in einem Workshop in die Märchenwelt entführen. Für andere Kinder wird es einen Ausflug ins Telekommunikationsmuseum in Frankfurt geben, weitere besuchen den Lernbauernhof in Ober-Eschbach.

„Wir möchten bedürftigen Kindern eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen“, sagt Lions-Präsident Erwin Edelmann. „Wir unterstützen gerne das Projekt ‚KulturKinder‘ des Vereins ‚KulturLeben Hochtaunus‘, denn es setzt unsere Ziele konsequent um.“ Schirmherr Landrat Ulrich Krebs freut sich über die Spende des Lions Clubs. „Sie machen vielen Kindern zu Weihnachten eine große Freude“, sagte Krebs, „kulturelle Teilhabe ist für Kinder und Jugendliche ungemein wichtig.“

Der Verein „KulturLeben“ ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen den kostenfreien Besuch von Kulturveranstaltungen. Dazu vermittelt der Verein zur Verfügung gestellte Eintrittskarten in einem persönlichen Telefongespräch an Kulturgäste. Für Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren vermittelt das Projekt „KulturKinder“ unter anderem kostenfreie Tickets für Veranstaltungen.

Auch Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes freut sich über die großzügige Spende des Lions Clubs an die „KulturKinder“: „Wir sind eine Stadt mit einer eigenen Kultur im Umgang miteinander. Dazu gehört auch die Chance, am kulturellen Leben in Bad Homburg teilzuhaben. Dies ermöglicht der Verein ‚KulturLeben‘ mit seinem Projekt ‚KulturKinder‘ in vorbildlicher Art und Weise.“



X