Schwalbach bekommt eine Calisthenics-Station

Schwalbach (sn). Im Sommer dieses Jahres wird die Trendsportart Calisthenics auch in Schwalbach Einzug halten. Der Begriff leitet sich aus den griechischen Wörtern „kalos“ und „sthenos“ ab und ist am ehesten mit „schöne Kraft“ zu übersetzen.

Calisthenics-Stationen ermöglichen unter freiem Himmel eine Art von Work-Out, das insbesondere bei den jüngeren Generationen als beliebte und zudem kostenfreie Möglichkeit zum Trainieren der körperlichen Fitness zählt. Eine Calisthenics-Station setzt sich aus Elementen wie Hangelleiter, Klimmzugstangen, Sprossenwand, Barren und Bauchmuskel-Trainingsbank zusammen und ermöglicht damit Übungen, für die lediglich das eigene Körpergewicht verwendet wird.

Nach der Prüfung mehrerer Standort-Optionen soll das Sportgerät in diesem Sommer auf einer Grünfläche am Hans-Bernhard-Reichow-Weg (Mittelweg), südöstlich des Verbindungsweges zur Pommernstraße, zum Stehen kommen. Diese Trainingsmöglichkeit im Herzen der Wohnstadt Limes erhöht die Attraktivität des Mittelwegs, ohne dabei die Wohnqualität durch zunehmende Lärmbelastungen zu mindern.

Mehr als zwei Jahre hat die Planung, von der ersten Initiative durch Sportler der Turngemeinde 1887 Schwalbach, über die Bereitstellung von Haushaltsmitteln, bis hin zur nun anstehenden Realisierung, gebraucht. Ein langer Weg unter Einbindung von Sportlern, Bau- und Ordnungsbehörden und nicht zuletzt des Jugendparlamentes, das die Schaffung einer solchen, für junge Menschen attraktiven, Trainingsmöglichkeit begrüßt.

Die umliegenden Haushalte erhielten in den vergangenen Tagen ein Schreiben mit weiteren Informationen und für interessierte Bürger steht Jugendbildungsreferent Achim Lürtzener unter Telefon 06196-804151 oder per E-Mail unter achim.luertzener[at]schwalbach[dot]de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weitere Artikelbilder



X