Teilweise Freigabe des unteren Marktplatzes

Schwalbach (sbw). Nach Montage und Inbetriebnahme der Beleuchtung durch die Syna können die öffentlichen Flächen am unteren Marktplatz noch vor den Osterfeiertagen zu weiten Teilen freigegeben werden. Die Bepflanzung mit Bäumen, Sträuchern und Stauden ist in diesem Bereich abgeschlossen. Lediglich der Bereich des zukünftigen Wasserspiels bleibt bis zu dessen Fertigstellung durch einen Bauzaun abgesperrt. „Für die Inbetriebnahme des Wasserspiels fehlen außer den passenden Temperaturen noch die Düsentechnik und der Stromanschluss durch den Energieversorger“, sagt Bürgermeister Alexander Immisch, „aber auch diese neue Attraktion wird bald betriebsbereit sein.“

Dieser zentrale Bereich des unteren Marktplatzes mit den Zugängen zu den Sälen und Gruppenräumen des Bürgerhauses, zu Kegelbahn und Frauentreff sowie Fair-Hotel, Anziehpunkt und dem Wohnhaus Marktplatz 6 ist künftig vom Parkdeck sowie aus Richtung der Brücke über die Avrilléstraße wieder barrierefrei erreichbar. Vom oberen Marktplatz kommend ist der Platz auf direktem Weg über einige Stufen zu erreichen. Personen mit Kinderwagen oder mit eingeschränkter Mobilität überwinden den Höhenunterschied bis zur Fertigstellung der Rampen am einfachsten durch Nutzung des Aufzugs am S-Bahnhof oder der Rampe zum Bahnhofsvorplatz. Dort nehmen sie dann den Zugang durch das Parkdeck.

In den kommenden Wochen konzentrieren sich die Arbeiten auf die privaten Flächen am „Bunten Riesen“, die dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit Swiss Life Asset Managers, der Eigentümerin dieses und weiterer Gebäude am Marktplatz, ergänzend zu den öffentlichen Bereichen umgestaltet werden. Derzeit läuft dort die stark witterungs- und temperaturabhängige Betonsanierung, der sich die erforderlichen Abdichtungsarbeiten anschließen.

Nach Abschluss der Abdichtungsarbeiten wird die Firma August Fichter ihre Arbeit wieder aufnehmen können. Dann steht der Einbau einer 16 Kubikmeter fassenden Zisterne an, die vom Vordach des „Bunten Riesen“ gespeist wird. Die weiteren Treppen und Rampen sowie die Aufenthalts- und Spielfläche vor „Jimmy’s Treff“ werden fertiggestellt und soweit vorgesehen bepflanzt, die übrigen Flächen werden gepflastert. Bis es soweit ist, dienen der nicht fertiggestellte Bereich, sowie eine weitere Fläche auf dem unteren Marktplatz zur Lagerung des dann benötigten Baumaterials.



X