10 Jahre „Kindertaler“

Schwalbach (sbw). Seit 2012 unterstützt der Verein „Hilfen bei Kinderarmut Schwalbach – Kindertaler“ Kinder und Jugendliche, die in finanzieller Hinsicht benachteiligt sind. Der Verein möchte ihnen schnell und unbürokratisch helfen, daher ist es von Vorteil, dass alle Kindergärten, Schulen, Schulkinderhäuser, Kirchen, Diakonie, die Tafel, die Stadt Schwalbach und weitere Gruppen im Vorstand vertreten sind.

In Zeiten der Coronakrise und der Flüchtlinge stand „Kindertaler“ vor besonderen Herausforderungen, sodass in den beiden vergangenen Jahren insgesamt 76 350,37 Euro an Hilfen und Förderungen ausgegeben werden „mussten“. Dies war nur durch die vielen kleinen und vielen großen Spenden von Privatpersonen, Firmen, Stiftungen, Taunus Sparkasse, Förderpenny, Golfturnieren, Sammelaktionen und vielem mehr möglich. Diese großartige Spendenbereitschaft gibt den Verantwortlichen Mut und Kraft, diese durchweg ehrenamtliche Arbeit fortzusetzen, getreu dem Motto: „Schwalbach denkt an dich!“

Vor Kurzem stand die „Osteraktion“ an. Knapp 300 Kinder, auch die neuen Flüchtlingskinder aus der Ukraine oder anderen Ländern, erhielten einen Lebensmittelgutschein in Höhe von 50 Euro.

Auch der im letzten Jahr erstmals mit Erfolg durchgeführte Schwimmunterricht soll 2022 neben allen anderen wiederkehrenden Unterstützungen stattfinden.

Daher der Aufruf des Vereins mit der Bitte an alle Bürger: „Unterstützen Sie uns weiterhin so großzügig, damit wir zum Wohle der Kinder auch in Zukunft tätig sein können. Vielen Dank!“



X