Alexander Immisch setzt sich durch

Schwalbach (ms). Alexander Immisch (SPD) wird neuer Bürgermeister von Schwalbach. Am 7. Juni übernimmt er das Amt von Christiane Augsburger (SPD). Am Sonntag setzte sich Alexander Immisch bei der Stichwahl mit 54,33 Prozent gegen Dennis Seeger von der CDU durch.

Die Wahlbeteiligung lag bei 47,12 Prozent. Alexander Immisch erhielt insgesamt 2781 Stimmen, Dennis Seeger kam auf 2338 Stimmen. Der SPD-Kandidat holte dabei sieben von acht Wahlbezirken. Dennis Seeger lag lediglich im Wahlbezirk des westlichen Alt-Schwalbachs vorne, wo er auch wohnt. Besonders klar war das Ergebnis im Bereich Julius-Brecht-/Frankenstraße. Dort gewann Alexander Immisch mit 235 zu 93 Stimmen, was einem Anteil von 71,6 Prozent entspricht.

In einer ersten Stellungnahme dankte der künftige Bürgermeister allen Wählern und vor allem den Mitgliedern der Schwalbacher SPD, die ihn im Wahlkampf unterstützt haben. „Ihr seid das Mega-Team“, rief er seinen Parteifreunden zu, als das Ergebnis feststand. Als ausschlaggebend für seinen Wahlsieg bezeichnete Alexander Immisch seine rund 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in Schwalbach. Besonders froh war er, dass die SPD nun weiter einen Bürgermeister im Main- Taunus-Kreis stellt. „Es war meine große Hoffnung, dass wir hier unser kleines gallisches Dorf für die SPD halten können.“

Dennis Seeger erklärte, dass er trotz seiner Niederlage mit dem Ergebnis von 45,7 Prozent zufrieden ist. Er sei in einem Jahr vom „Nobody“ zum „Somebody“ geworden. Das Ergebnis wertet er als Auftrag, sich weiter in der Schwalbacher Kommunalpolitik zu engagieren. „Ich werde auf jeden Fall versuchen, dass ich bei der Wahl im nächsten Jahr sehr weit vorne aufgestellt werde. Ich möchte in diese Stadtverordnetenversammlung.“ Beruflich wird Dennis Seeger ab Mai sein Masterstudium bei der Polizei fortsetzen.

Anders als bei bisherigen Kommunalwahlen, gab es am Sonntag wegen des Coronavirus keine öffentliche Präsentation der Wahlergebnisse. Vertreter von SPD und CDU kamen rund eine Stunde nach Schließung der Wahllokale im kleinen Kreis im großen Saal des Bürgerhauses zusammen.

Das Wahlergebnis kann im Detail auf der Internetseite der Stadt Schwalbach unter www.schwalbach.de eingesehen werden.



X