Erste ukrainische Geflüchtete in Schwalbach untergebracht

Schwalbach (sbw). Dank vielseitigem Engagement konnten erste ukrainische Geflüchtete in der „Mutter Krauss“ in Schwalbach untergebracht werden. Bürgermeister Alexander Immisch teilt mit, dass am vergangenen Montag die ersten Geflüchteten aus der Ukraine, Mütter mit Kindern, in der „Mutter Krauss“ untergebracht werden konnten. Hotel und Gaststätte sind derzeit nicht in Betrieb. Anfang März war der Schwalbacher Anastasios Papakostas als Sprecher der Eigentümergemeinschaft mit dem Angebot an Bürgermeister Immisch herangetreten. Dieser stellte sogleich die Kontakte zu den zuständigen Stellen im Main-Taunus-Kreis her. Noch übers Wochenende wurden die Räumlichkeiten für die Belegung vorbereitet, sodass nunmehr 20 Zimmer für die Aufnahme Geflüchteter zur Verfügung stehen. Die Zuweisung erfolgt nun durch den Main-Taunus-Kreis. „Zu sehen, wie groß die Hilfsbereitschaft und das Engagement auf allen Seiten ist, freut mich sehr“, sagt Bürgermeister Immisch. Kinderbetten wurden aufgestellt, Bettwäsche, Handtücher, Hygieneartikel und Erstausstattungen von Lebensmitteln organisiert. Neben dem Team um Papakostas waren der Verein „Kindertaler“ und das Deutsche Rote Kreuz aktiv. Auch die Flüchtlingshilfe sowie die Zuständigen im städtischen Sozial- und Jugendamt bereiteten die bevorstehende Ankunft von Geflüchteten vor. Ansprechpartnerinnen rund um das Thema Geflüchtete im Sozial- und Jugendamt des Rathauses sind Monireh Kazemi unter Telefon 06196-804-186 und Zekiye Sever unter Telefon 06196-804-187. Die zuständige Amtsleiterin ist Brigitte Wegner, erreichbar unter Telefon 06196-804-146.



X