Experten spenden Lob für leckere Stollen

Daniel Plum ist Bäckermeister, gehört sogar der Nationalmannschaft der Bäcker an und trainiert deren Jugendmannschaft. Da muss man sich nicht fragen, ob er sein Handwerk versteht. Vor Kurzem war der Experte in Sachen Backkunst in Bad Homburg, um dort pünktlich zur Advents- und Weihnachtszeit 30 Stollen von Bäckereien aus dem Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis zu prüfen. Das Lob überwog bei der Prüfung. Interessant war, dass auch Stollen mit Cranberrys, Aprikosen oder auch Nougat zur Prüfung bereitstanden. „Mit der Stollenprüfung wird das Ziel verfolgt, durch Qualitätskontrollen sicherzustellen, dass den Verbrauchern jederzeit ein qualitativ hochwertiges Backwarensortiment angeboten wird“, sagte er. „Wir wollen erreichen, dass unsere Kunden, die ein Bäckerfachgeschäft betreten, die Gewissheit haben, Qualitätsware zu erhalten.“ Bei der Prüfung an Plums Seite war der Obermeister der Bäcker-Innung des Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreises, Volker Müller aus Oberursel. Er sagte, dass die Bäckereifachbetriebe 30 Prozent mehr produzieren könnten. Aber die Rohstoffkosten seien rapide in die Höhe geschnellt. „Derzeit haben wir noch 540 Euro Gaszuschuss pro Monat. Ab Januar 2023 müssen 2000 Euro pro Betrieb gezahlt werden.“ Außerdem gebe es Personalmangel. „Die Arbeitszeiten im Bäckereiwesen liegen nicht jedem“, sagte Müller. Das habe auch zur Folge, dass weniger verkauft wird. Die Stollenprüfung fand in und an der Filiale der Taunus Sparkasse im Kurhaus statt. „ Alle prämierten Bäckereien werden im Internet genannt. Sie erhalten Urkunden und können Werbemittel wie zum Beispiel Siegelmarken nutzen, die beim Verkauf der Stollen helfen“, erläuterte Daniel Plum vom Deutschen Brotinstitut. Foto: eh



X