Zu Gast beim Bildungscamp der Sportjugend Hessen in Wetzlar

Spannender Praxistest beim Bildungscamp: Mit selbst gebauten Flößen auf dem Dutenhofener Badesee. Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sbw). 15 Teilnehmer im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren waren Ende August für eine Woche mit dem Jugendbildungswerk der Stadt Schwalbach zu Gast bei der Sportjugend Hessen in Wetzlar.

Die Bildungscamps der Sportjugend sind darauf ausgerichtet, Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit zu fördern und zu stärken. Ziel ist es, Vertrauen in die eigenen Stärken aufzubauen, soziale und kommunikative Kompetenzen auszubilden sowie Gemeinschaftssinn und Solidarität zu fördern.

So bot das einwöchige Programm, das die Gruppe in der Sport- und Bildungsstätte Wetzlar erlebte, viele neue Erfahrungen. Gemeinsam wurde im Wald ein Sofa aus Naturmaterialien gebaut oder in Kleingruppen mit einem selbst gebauten Floß über den Dutenhofener Badesee geschippert.

Zum Thema Inklusion gab es eine Runde Blindenfußball sowie einen Besuch im Dunkelkaufhaus. Beide Programmpunkte ermöglichten es den Teilnehmern, Alltagssituationen neu zu erleben. Auch das Abendprogramm bot viele gemeinsame Erlebnisse und eine Menge Spaß. Beispielsweise galt es in der Dämmerung, einen Hindernisparcours in der Sporthalle zu überwinden, und am amerikanischen Abend verzehrte die Gruppe Hamburger der Marke Eigenbau. Highlight war der Partyabend, bei dem Tanzfreudige und Tischkicker-Fans gleichermaßen auf ihre Kosten kamen.

„Über die Woche hinweg ist die bunte Gruppe toll zusammengewachsen“, sagt Jugendbildungsreferentin Nadine Desoi und gesteht anschließend mit einem Zwinkern, dass die Kinder und Jugendlichen den Erwachsenen beim Spiel „Schlag das Team“ ordentlich eingeheizt haben.

Am Freitagnachmittag ging es mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück nach Schwalbach. Was bleibt, sind die Erinnerungen an eine außergewöhnliche Woche in den Sommerferien und die neu gewonnenen Freundschaften.



X