Gespendete Laptops für ukrainische Schüler

Auf dem Altstadtfest erfolgt die Übergabe eines Laptops an Yulianna, Schülerin aus der Ukraine. Mit dabei waren: Bereitschaftsleiter Daniel Elschenbroich, Gudula Farwig, Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Schwalbach, Yulianna, Bürgermeister Alexander Immisch und der Vorsitzende der DRK-Ortsvereinigung Schwalbach Roland Wendt (v.l.). Patric Wollweber war zu diesem Termin leider verhindert.Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sbw). Die Ortsvereinigung des DRK Schwalbach konnte in den vergangenen Wochen 30 Laptops an ukrainische Schüler übergeben. Möglich gemacht hatte dies eine Sachspendenaktion der Firma Bosch. Das Unternehmen wollte dem DRK Hessen rund 1000 Laptops als Sachspende zukommen lassen. Wunsch des Spenders war es, diese Laptops an minderjährige Geflüchtete aus dem Gebiet der Ukraine auszugeben. Damit sollte es den Schülern ermöglicht werden, am Online-Schulunterricht hier vor Ort oder ihrer Heimat teilzunehmen.

In die Wege geleitet hatte diese Aktion Patric Wollweber, bei der Schwalbacher DRK-Ortsvereinigung zuständig für IT und Kommunikation. Wollweber: „Ich möchte den Umstand betonen, wie niederschwellig hier qualitativ hochwertige Sachspenden die Nutzer schnell erreichten. Gefreut hat mich auch die fokussierte Zusammenarbeit von ehrenamtlich engagierten Schwalbachern in den Organisationen. Ganz im Sinne unserer Credos – von Schwalbachern für Schwalbacher.“

Patric Wollweber hatte Kontakt zu zwei Familien, die die Geflüchteten in der Mutter Krauss unterstützen und half dabei, eine WLAN-Infrastruktur für das Gebäude aufzubauen. Die Flüchtlingshilfe Schwalbach leistete ihren Beitrag, indem sie die 30 Empfänger der Laptops aussuchte. Diese wurden im Juni zur Verteilung übergeben. Acht Endgeräte wurden den Familien, die aktuell noch in der Mutter Krauss untergekommen sind, direkt ausgehändigt. Bürgermeister Alexander Immisch: „Ich danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und wünsche den Schülern viel Erfolg!“



X