Interkulturelles Marktplatzfest ein Erfolg

Einen Hauch von Exotik bringt das peruanische Tanzensemble „Amazonia“, nicht nur durch seine bunten Trachten, auf den Marktplatz. Sie nehmen auch mit ihren beschwingten Rhythmen das Publikum mit.Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sbw). Nachdem das beliebte Marktplatzfest am ersten Sonntag im September zweimal coronabedingt hatte ausfallen müssen, konnte es in diesem Jahr endlich wieder stattfinden.

Bei strahlend blauem Himmel genossen die großen und kleinen Gäste das abwechslungsreiche Bühnenprogramm und die internationalen Spezialitäten aus sechs Ländern, die an den Marktständen angeboten wurden.

Nach der Eröffnung des Festes durch Bürgermeister Alexander Immisch bot das Programm auf der Hauptbühne Auftritte aus mehreren Ländern. Besonders farbenfroh waren zwei Folklore-Tanzvorführungen der Gruppe „Amazonia“ aus Peru, und der aus dem Senegal stammende Trommler Ismael animierte das Publikum zum Mitmachen. Viel Aufmerksamkeit und Applaus erhielt auch der Chor „Kalyna“, ein Gesangsensemble ukrainischer Flüchtlinge. Moderiert wurde das Bühnenprogramm von der TV-Journalistin Claudia Ludwig, die zwischen den Auftritten zahlreiche Kurzinterviews führte. So berichtete Thomas Scherer von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach, Mathias Schlosser stellte die Arbeit des Gewerbevereins vor, und über die Arbeit des Seniorenbeirats berichtete dessen Vorsitzende, Monika Schwarz. Mehmet Karapinar gab Auskunft über die Aktivitäten des Türkischen Kulturvereins, und Noureddine Amjahid kam stellvertretend für den Marokkanischen Kulturverein mit Claudia Ludwig ins Gespräch. Als weiterer Programmpunkt ehrte Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch die erfolgreichsten Teams und Teilnehmer des diesjährigen Stadtradelns. Auch abseits der Hauptbühne hatte das Fest einiges zu bieten: Vor dem Rathaus wollten die Schlangen bei den Bungee-Trampolinen nicht kürzer werden, und die Kindereisenbahn drehte unermüdlich ihre Runden. Beim Eiscafé Dolomiti unterhielt Enzo bis in den Abend mit einem Repertoire internationaler Hits, und am Oberen Marktplatz begeisterten die „Overall Jazz Gang“ und „BluesHaus Unlimited“ ihr Publikum.

Dass die Geschäfte in diesem Jahr aufgrund einer nicht beachteten Frist hinsichtlich der Veröffentlichung des verkaufsoffenen Sonntags nicht öffnen konnten, tat der Stimmung keinen Abbruch. Jedoch freuen sich die vier Veranstalter – Stadt Schwalbach, Kulturkreis, Deutsch-Ausländische Gemeinschaft Schwalbach und der Gewerbeverein Schwalbach – darauf, im nächsten Jahr wieder gemeinsam und mit vollem Programmangebot zum Marktplatzfest einladen zu können.

Weitere Artikelbilder



X