Nancy Faeser ehrt langjährige Parteimitglieder

Nancy Faeser (5. v. r.) nimmt die Ehrungen für langjährige SPD-Parteimitgliedschaft in Schwalbach vor. Foto: SPD Schwalbach

Schwalbach (sbw). Am Vormittag hatte die Bundesinnenministerin noch an der Gedenkveranstaltung des Bundespräsidenten anlässlich des Jahrestages des russischen Überfalls auf die Ukraine teilgenommen. Am Abend ließ sie es sich als Vorsitzende der SPD Hessen sowie ihres Ortsvereins Schwalbach nicht nehmen, die Ehrung langjähriger Parteimitglieder selbst vorzunehmen. Ihre Reden über den Werdegang und die politischen Ambitionen aller 18 Geehrten beendete Nancy Faeser jeweils mit ganz persönlichen Worten des Dankes, die keinen Zweifel daran ließen, dass Abende wie dieser zu ihren Lieblingsterminen gehören.

Ganz besonders geehrt wurden die beiden „Urgesteine“ der Schwalbacher Sozialdemokratie, die neben ihrer Gewerkschaftsarbeit die Kommunalpolitik über mehrere Jahrzehnte hinweg mit unglaublichem Engagement gestaltet haben: Zusätzlich zu einer Urkunde und Nadel für 65 Jahre SPD-Mitgliedschaft wurden die „Grande Dame“ der SPD, Betty Partikel, die Stadtparlament und Magistrat verstärkte, sowie Albert Stegmüller, der als Fraktionsvorsitzender vieles auf den Weg gebracht hatte, mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet, was wirklich etwas ganz Besonderes ist. So erinnert sich auch die Generation von Nancy Faeser, Aylin Fischer, Eyke Grüning und Alexander Immisch gerne daran, wie sehr sie in Juso-Zeiten von Stegmüller und dem Ehepaar Partikel geprägt worden ist.

Weitere Jubilare sind – für 50 Jahre: Christel Bauer, Hella Eicke-Kirmes, Anna-Maria Elshorst, Franziska Kelting-Büttner, Edgar Gessner, Peter Kessler, Helmut Oventrop, Rainer Partikel sowie Willi Schelwies. Über Urkunde und Nadel beziehungsweise Brosche für 40 Jahre Mitgliedschaft freuen sich Anne Kramer, Monika Maier, Norbert Dienst, Andreas Meyer und Dr. Hermann Zayer. Und auf immerhin 25 Jahre als Parteimitglied dürfen Christina Broda und Lutz Gaston Bläser zurückblicken.

„Ganz typisch für alle, die wir heute ehren, ist, dass sie über die SPD hinaus auch noch an vielen anderen Stellen ehrenamtlich tätig sind und sich für die Gesellschaft engagieren. Das gehört zu den Werten und zum Selbstverständnis unserer Partei“, betonte Nancy Faeser – auf einer Veranstaltung, die zwar, wie in den Jahren zuvor, in feierlichem Rahmen und geselliger Stimmung stattfand, aber aufgrund des traurigen Jahrestages nicht ganz so fröhlich und ausgelassen war wie sonst.

Hartmut Hudel wurde 75 Jahre alt

Die Veranstaltung zur Ehrung besonders langjähriger SPD-Mitglieder nahm die Schwalbacher Ortsvereinsvorsitzende Nancy Faeser zum Anlass, ihrem Stellvertreter, dem früheren Fraktionsvorsitzenden und langjährigem Stadtverordneten Hartmut Hudel, zum 75. Geburtstag zu gratulieren.

Bei dem begeisterten Eintracht-Fan musste nicht lange überlegt werden, womit man ihm eine Freude machen kann: Ein großes Fan-Paket mit T-Shirt und verschiedenen Accessoires sowie Gutscheine für eine gemeinsame Führung durch das Eintracht-Museum waren eine gute Wahl. Und ganz besonders eignete sich der Vereinsschal anlässlich des Champions League-Spiels vom 21. Februar, stand doch hier genau das Datum seines 75. Geburtstags drauf. „Auch wenn es ja leider nicht so erfreulich ausgegangen ist“, bemerkte Eintracht-Mitglied Nancy Faeser, als sie das Präsent übergab.



X