Das Naturbad ist wieder geöffnet

Badespaß mit Reservierung. Das Naturbad hat seine Pforten geöffnet, und das Team freut sich auf zahlreiche Badegäste. Mittlerweile ist die Wassertemperatur auf 20,1 Grad gestiegen. Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sbw). Die Badesaison im Naturbad hat begonnen – Badespaß mit Reservierung. Auch zu Beginn dieser Schwimmsaison gelten die im vergangenen Pandemie-Jahr eingeführten Hygieneregeln. Mit dem Sonnenschein steigen auch die Wassertemperaturen weiter.

„Der aktuelle Rückgang der Infektionszahlen erlaubt eine Reihe von Lockerungen. Dazu zählt auch die Öffnung unseres Naturbades.Dennoch müssen dieselben Vorkehrungen wie in der Badesaison 2020 getroffen werden, um Ansteckungen zu verhindern. Das Hygienekonzept hat sich bewährt, alles hat gut geklappt. Ich bitte die Badegäste deshalb sehr herzlich, es auch in diesem Jahr zu befolgen. Allen, die das Bad besuchen, wünsche ich viel Freude!“, äußert sich Bürgermeister Alexander Immisch.

Als das Naturbad jetzt die Pforten öffnete, nutzten dies 36 Badegäste. Erster unter ihnen war der „Anbade-Held 2021“ Jan Fey, der bei 14,2 Grad Wassertemperatur zwei Bahnen absolvierte. Einen Tag später zählte das Naturbad-Team schon 86 Gäste. Der Spielplatz wurde neu hergerichtet, auf dem Sandmeer geht jetzt ein Spielschiff auf große Fahrt.

Kai-Thorsten Lorenz, Geschäftsführer der Wasserversorgung Main-Taunus, dem Betriebsführer der Schwalbacher Stadtwerke, sagte zur Öffnung: „Unser Team ist startklar! Das Hygienekonzept wurde noch einmal auf die aktuelle Situation angepasst, Hygienemaßnahmen und Wegeregelungen sind vorbereitet. Eltern mit Kindern werden sich über den neu gestalteten Spielplatz freuen. Im Vergleich zu den umliegenden Bädern waren unsere Besucherkapazitäten auch in 2020 schon mit die höchsten, aber es hat alles geklappt und gab keinerlei Beschwerden.“ Vor der Eröffnung war das Wasser aufgrund der Witterung mit rund 15 Grad noch recht frisch. Anfang letzer Woche waren es schon 16,9 Grad. Dann hatte man die Hoffnung, an Fronleichnam die 18 Grad-Marke zu knacken. Bei Sonnenschein steigen auch die Wassertemperaturen weiter, und gestern Mittag konnten schon 20,1 Grad gemessen werden. Bis 15. September ist das Naturbad täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Wie in allen anderen Bädern muss der knappe Badegenuss in dieser Zeit so reglementiert werden, dass möglichst viele Gäste profitieren, ohne ihre Gesundheit zu gefährden.

Tägliche Badezeit

Die tägliche Badezeit wurde deshalb in drei Blöcke aufgeteilt, von 10 bis 13 Uhr, von 13.30 bis 16.30 Uhr und von 17 Uhr bis zur Schließung. Die Badegäste werden schon jeweils eine Viertelstunde vor Ablauf ihres Zeitblocks gebeten, das Bad zu verlassen. Diese Zeitspanne wird dann für eine zusätzliche Reinigungsrunde verwendet. Erweiterte Öffnungszeiten wie mittwochmorgens oder sonntagmorgens in den Ferien müssen in dieser Saison ebenfalls entfallen. Um den Zugang zum Bad zu regulieren, wurde auch für das Schwalbacher Naturbad eine Reservierungsseite im Internet eingerichtet. Eine Reservierung ist unter www.schwalbach.de/naturbad vor dem Besuch erforderlich. Badegäste können ihren gewünschten Einlasstermin bis zu drei Tagen im Voraus belegen. Dabei müssen Name und Adresse angegeben werden, damit die Badegäste im Falle einer möglichen Infektion mit Covid-19 bekannt sind. Mehr als drei Reservierungen auf einmal können nicht vorgenommen werden. Der ausgedruckte Beleg wird dann an der Kasse des Naturbads beim Bezahlen des Eintritts abgegeben. Die Namens- und Adresslisten werden nach Ablauf von vier Wochen vernichtet.

Auf der Liegewiese gilt die Abstandsregel, und höchstens fünf Personen dürfen sich als Gruppe aufhalten. Die Wasserfläche des Schwimmerbeckens wurde in verschiedene Bereiche aufgeteilt, für schnelle Schwimmer, für langsame Schwimmer und für diejenigen, die sich im tiefen Wasser einfach nur aufhalten möchten. Der Sprungturm wird nur geöffnet, wenn es die Beckenbelastung zulässt, denn in diesem Fall fehlt ein Schwimmbereich. Das Nichtschwimmerbecken und die Rutsche sind geöffnet, unterliegen aber auch den Abstandsregelungen und einer maximalen Beckenbelegung gemäß dem Hygieneplan. Das Becken für die Kleinsten ist ebenfalls geöffnet. Das Schwimmbadpersonal überwacht dabei stetig die maximale Beckenbelegung aller drei Bereiche nach dem jeweils gültigen Hygieneplan.

An den Preisen wurde nichts geändert, denn das Hygienekonzept verursacht sehr viel höhere Kosten. Die Karten für einen dreistündigen Zutritt kosten für Erwachsene drei Euro, für Kinder und Jugendliche (sechs bis 18 Jahre) zwei Euro. Eine Familienkarte/Gruppenkarte (Kind/Kinder in Begleitung Erwachsener bis zu fünf Personen) gibt es für acht Euro. Elferkarten für Erwachsene kosten 30 Euro, für Kinder und Jugendliche 20 Euro und für Familien 70 Euro. Dauerkarten sind für diese Badesaison nicht erhältlich.

Weitere Artikelbilder



X