Das neue Jugendparlament hat seine Arbeit aufgenommen

Das neue Jugendparlament beginnt seine Arbeit mit einem Auftaktwochenende (v.l.): Luisa Scherer, Rasmus Meyners, Kira Rosenbaum, Yash Bansal, Jugendbildungsreferentin Nadine Desoi, Josefine Zehnter, Elias Daroglou und Robert Reichel. Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sbw). Das neue Schwalbacher Jugendparlament (JuPa) traf sich vor Kurzem zu einem dreitägigen Auftaktseminar. In der Jugendherberge Oberreifenberg ging es zunächst ums Kennenlernen und die Frage, wie der Rahmen für die künftige Arbeit aussehen soll. Umgangsregeln miteinander wurden ebenso festgelegt wie der Informationsfluss untereinander. Am zweiten Tag vertieften die Jugendlichen mit Referent Silas Gottwald, selbst früher Jugendparlamentarier in Wiesbaden, ihre Kenntnisse über Kommunalpolitik. Am dritten und letzten Tag wurden Arbeitsgruppen gebildet und künftige Themen inhaltlich bearbeitet.

Die Schwerpunkte für das nächste Halbjahr lauten „Freizeit“ sowie „Umwelt und Verkehr“. Bei der Arbeit an diesen Themen kam ein erster Vorschlag zustande, der voraussichtlich in der nächsten Sitzung des Jugendparlaments behandelt wird.Bei all der Arbeit kam auch der Spaß nicht zu kurz. An den beiden Abenden wurde „Werwolf“ gespielt und gemeinsam ein Film geschaut. Auch Pläne für einen Ausflug im Sommer wurden geschmiedet.

„Ich freue mich auf die nächsten Monate mit dem JuPa“, sagt Jugendbildungsreferentin Nadine Desoi, die das Jugendparlament pädagogisch betreut. Während der Auftaktfahrt habe sich eine gute Gruppendynamik entwickelt, und es seien einige spannende Ideen in der Entwicklung.

Die nächste Sitzung des Jugendparlaments findet statt am Dienstag, 8. März, um 18.30 Uhr im Raum 1 des Bürgerhauses. Die Sitzungen des Jugendparlaments sind öffentlich. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.



X