Son-Marie Klebba leitet das Büro des Bürgermeisters

Schwalbach (sbw). Seit 1. Januar leitet Son-Marie Klebba das Büro von Bürgermeister Alexander Immisch im Rathaus. Damit ist sie nicht nur für die üblichen Aufgaben eines Sekretariats zuständig. Sie ist Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation, sei es im Rathaus oder außerhalb. So versendet sie beispielsweise die Glückwünsche des Bürgermeisters zu hohen Geburtstagen oder zu Ehejubiläen der Schwalbacher. Weiter ist sie für die Organisation von Magistratsempfängen zuständig, wie aus Anlass des neuen Jahres oder bei Besuchen aus Partnerstädten.

Auch den Stand der Stadt beim Altstadtfest organisierte und leitete sie gemeinsam mit Achim Lürtzener von der Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus. Dazu sagt Son-Marie Klebba: „Der Stand der Stadt auf dem Altstadtfest ist schon bekannt für die hausgemachte Erdbeerbowle und den selbstgebackenen Kuchen, spendiert von den Kollegen aus der Stadtverwaltung. Mit dem Verkauf wurden 1700 Euro eingenommen, die einem guten Zweck in Schwalbach gespendet werden sollen.“

Son-Marie Klebba hat in Schwalbach die Geschwister-Scholl-Schule besucht. Dann zog die Familie nach Usingen und sie schloss dort ihre schulische Laufbahn sowie die Ausbildung zur Hotelfachfrau ab. Auf dem zweiten Bildungsweg fügte sie eine Ausbildung zur Sekretärin hinzu und arbeitete in diesem Beruf zuletzt auf der Leitungsebene einer Bundesbehörde. Ein Anreiz für ihren Wechsel ins Rathaus war die Möglichkeit, mit den Bürgern in Kontakt zu treten. „Das macht mir viel Freude und hat den Ausschlag für die Arbeit in der Stadtverwaltung gegeben.“

Ihren Ehemann lernte sie in Schwalbach kennen. Heute lebt die Familie in Niederhöchstadt, die Kinder sind 17 und 18 Jahre alt. „Wir sind begeisterte Handballer!“ Aufgrund der Berufstätigkeit hat sie ihr Engagement als Trainerin einer Minis-Mannschaft aufgegeben. Doch der Ehemann trainiert eine Jugend-Mannschaft und die Tochter spielt in der dritten Handball-Bundesliga.

Son-Marie Klebba leitet das Büro von Bürgermeister Alexander Immisch.Foto: Stadt



X