Wiedereröffnung der Stadtbücherei Schwalbach

Schwalbach (sbw). Seit Ende Januar begrüßt die Stadtbücherei nach Abschluss der Dachsanierung die Leser wieder in den angestammten Räumlichkeiten am Marktplatz 15. Im März 2023 hatte eindringendes Regenwasser deren weitere Nutzung unmöglich gemacht. Seither hatte das Team der Stadtbücherei die Medienversorgung der Schwalbacher in einem Interimsquartier im Rat- und Bürgerhaus gewährleistet. Dort wurde ein Grundbestand von etwa 9000 Medien zur direkten Ausleihe angeboten, während der größere Teil des Bestandes erst nach Vorbestellung für die Ausleihe zur Verfügung stand.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Schwalbachern jetzt wieder ein uneingeschränktes Angebot zu den gewohnten Öffnungszeiten anbieten können“, sagt Bürgermeister Alexander Immisch. „Dabei gilt mein besonderer Dank dem Büchereiteam, dass nicht nur den Umzug der Bücher, sondern auch die jeweilige Anpassung der Datenbank mit insgesamt 25000 Medien vornehmen musste.“

Auch Christiane Graf, Leiterin der Stadtbücherei freut sich, dass das Büchereiteam die Schwalbacher jetzt wieder im zuvor gewohnten, ansprechenden Ambiente mit Literatur versorgen kann: „Wir danken allen Lesern, die uns trotz der Einschränkungen die Treue gehalten haben und freuen uns auf zahlreiche kleine und große Besucher.“

Zukünftig ist die Stadtbücherei Schwalbach am Taunus wieder dienstags von 15 bis 18 Uhr, mittwochs von 15 bis 19 Uhr, donnerstags von 10 bis 13 Uhr sowie freitags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Mit der Rückkehr in die eigenen Räume wird zudem die Öffnung an Samstagen von 10 bis 12 Uhr wieder aufgenommen.

Auch der „Treffpunkt-Lesetreppe“, die wöchentliche Vorlesestunde für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren, kehrt in die Stadtbücherei zurück. Im Anschluss wird gemeinsam zur Geschichte gemalt oder gebastelt. Für die Teilnahme bittet das Team der Stadtbücherei um eine Voranmeldung, direkt in der Bücherei, unter Telefon 06196-804333 oder per E-Mail an stadtbuecherei[at]schwalbach[dot]de.



X