Gute Gespräche bei Grauburgunder

Das Weinfest lockt viele Besucher auf den Freien Platz. Unter Sonnenschirmen mit einem edlen tropfen im Glas lassen es sich die Gäste gut gehen. Foto: ne

Steinbach (ne). „Denn Wein erzeugt eine andere Stimmung als Bier“, darüber waren sich zwei Steinbacherinnen völlig einig, als sie bei schönstem Sonnenschein auf dem Freien Platz auf einer Bank saßen und den Tag genossen. Anlass war das Weinfest der SPD, das am Samstag, 27. Mai, gefeiert wurde.

Mit dabei war auch Christine Becherer-Oerters. Noch gut kann sie sich an das erste Weinfest der Partei erinnern – mit gelegentlichen Fußballspiel-Übertragungen zum gemeinsamen Ansehen oder auch Musik. Dieses Mal wurde ein ruhigeres und schlichtes Ambiente auf dem Freien Platz kreiert. Doch gerade das schien den Steinbachern zu gefallen. „Es ist einfach ein Miteinander. Wenn die Stimmung stimmt, braucht es auch kein Unterhaltungsprogramm. Es ist viel schöner, Leute aus ganz Steinbach zu treffen“, so Bercherer-Oerters. „Dabei bemerke ich nämlich immer, wie groß die Stadt doch ist und man eben nicht mit jeder Nachbarschaft so gut bekannt ist, wie gedacht“, führte sie weiter aus. Beweisen konnte sie diese Aussage mit ihrer Zufallsbekanntschaft, ihrer Banknachbarin Birgit Kaiser. Diese habe sich einfach zu ihr gesetzt und so kamen die beiden Frauen ins Gespräch. „Egal welche Gesinnung, welche Farbe, man trifft sich und lernt sich kennen, was mit einem Weinchen noch einfacher ist“, sagte sie mit einem zufriedenen Lächeln.

Die Absage von Bundesinnenministerin Nancy Faeser eine Woche zuvor schien die Besucher nicht aus der guten Stimmung zu bringen. Zwar wollte die Vorsitzende der Hessischen SPD dem Fest einen kleinen Besuch abstatten, doch ihr prall gefüllter Terminkalender ließ es dann doch nicht zu. Die offene und herzliche Art der SPD-Mitglieder wie Moritz Kletzka und Boris Tiemann, schufen eine Atmosphäre, die zum Bleiben motivierte. So genossen die Gäste Chardonnay, Riesling, und Grauburgunder und verlebten einen schönen und sonnigen Nachmittag.



X