Aktion „Einkaufen ohne Auto“ startet

Steinbach (stw). Mit dem Auto zum Einkaufen fahren, obwohl sich der Supermarkt nur zwei Straßen weiter befindet. Wie oft nutzen wir das Auto, obwohl sich der Weg auch leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen ließe? Die IG Nachhaltigkeit möchte die Steinbacher dazu anregen, sich darüber Gedanken zu machen und hat die Aktion „Einkaufen ohne Auto – CO2-freies oder -armes Einkaufen in Steinbach“ ins Leben gerufen. Am Samstag, 8. Juni informiert sie dazu an je einem Infostand zwischen 10 und 12 Uhr auf den Parkplätzen des Rewe-Supermarkts und Edeka-Lebensmittelmarkts zum Thema „Verkehrswende“.

Das Ziel der Aktion ist, möglichst viele Menschen dazu zu inspirieren, umweltfreundliche Mobilität zu testen und im besten Fall in den Alltag zu integrieren. Nach der Wohnungsheizung sei der mit fossilen Kraftstoffen betriebene Verkehr der zweitgrößte CO2-Emittent in Steinbach und trage damit erheblich zum Klimawandel und zur Erdüberhitzung bei, gibt die IG Nachhaltigkeit zu bedenken. Die einzige Möglichkeit, den rasant fortschreitenden Klimawandel und die daraus folgenden massiven und immer teureren Schäden zu bremsen oder zu stoppen sei, den CO2-Ausstoß zurückzufahren und zu begrenzen, heißt es seitens der IG Nachhaltigkeit.

Wer sich zum Thema Klimaschutz in Steinbach genauer informieren möchte, kann das „Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Steinbach“ auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Leben & Wohnen » Natur & Klimaanpassung » Integriertes Klimaschutzkonzept, ansehen. Das nächste Treffen der IG Nachhaltigkeit findet am Mittwoch, 3. Juli, um 19 Uhr im ersten Stock des Bürgerhauses, statt.



X