Blinkende Werbetafel sorgt für große Ablehnung bei Bürgern

Diese LED-Werbetafel in der Eschborner Straße ist vielen Steinbachern ein Dorn im Auge. Die CDU-Fraktion befürchtet aber mehr noch, dass es an der folgenden Kreuzung zu Unfällen kommen könnte, weil die Autofahrer abgelenkt werden. Foto: Heino von Winning

Steinbach (stw). Plakate an Bushaltestellen und S-Bahnstationen infomieren über Feste, Dienstleister in der Umgebung oder auch Gesundheitskampagnen. Im Fernsehen werden wir mit Werbung berieselt und auch Litfaßsäulen ist sie zu finden. Aus dem Alltag ist sie praktisch nicht mehr wegzudenken, aber eine große LED-Werbetafel in der Eschborner Straße hat seit Wochen für Aufregung gesorgt. Besonders die Anwohner fühlen sich durch die im zehn Sekunden-Takt umschaltende Werbetafel gestört. Dies griff der CDU-Stadtverordnete Heino von Winning auf, um bei der letzten Stadtverordnetenversammlung die Anfrage zu stellen, wie es zur Genehmigung derselben kommen konnte.

Bürgermeister Steffen Bonk berichtete über ein längeres Genehmigungsverfahren, in dem der Errichter der Anlage, ein in Nordrhein-Westfalen ansässiges Werbeunternehmen, seinen Bauantrag zunächst mit größerem Umfang beim Bauamt in Bad Homburg einreichte. Wie vorgesehen wurde der Magistrat der Stadt Steinbach mit dem Antrag befasst und meldete zahlreiche Bedenken, unter anderem auch Sicherheitsaspekte an. Daraufhin modifizierte der Antragsteller sein Bauwerk, dennoch lehnte der Magistrat die Anlage weiterhin ab. Dennoch genehmigte die Bauaufsicht die Aufstellung – allerdings unter Auflagen. Diese sehen zum Beispiel vor, dass die Werbetafel nur zwischen 6 und 22 Uhr betrieben werden darf. Keine Hoffnung konnte der Bürgermeister auf einen Entzug der Baugenehmigung machen, da es sich bei dem Gebiet um ein Mischgebiet mit Gewerbe und Wohnen handele und eine solche gewerbliche Anlage an dieser Stelle grundsätzlich genehmigungsfähig ist.

Städtebaulich wird die Tafel von vielen Menschen als störend empfunden. Die CDU-Fraktion hat zudem Bedenken was die Sicherheit im Straßenverkehr angeht. Besonders die Aufmerksamkeit von Autofahrern werde durch die Werbetafel an dieser Stelle stark abgelenkt. Unfälle seien zu befürchten.

In einer Pressemitteilung schreibt die CDU dazu: „Ein Blick auf die Werbeanlage kann da eine gefährliche Ablenkung sein. Sollte sich ein erster Unfall dort ereignen, der mit der Werbetafel in Zusammenhang stehen könnte, wird die Anlage vermutlich sofort wieder abgebaut. Aber müssen wir Bürger das abwarten?“



X