Distelfalter flattern vom Klassenraum in die Freiheit

Maja und Lennox aus der Klasse 2b helfen den Schmetterlingen mit viel Feingefühl ihr Habitat zu verlassen. Foto: ne

Steinbach (ne). Die Aufregung war groß, als die Lehrer die Habitate auf den Feldboden stellten. Laute Kinderstimmen redeten durcheinander und den Lehrern fiel es schwer, die Zweitklässler von den Schmetterlingen fernzuhalten. Die Schüler Maja und Lennox hatten dann die große Ehre, den Reißverschluss zu öffnen und die Schmetterlinge herauszulocken. Mit helfenden Händen der beiden Achtjährigen dauerte es nicht lange, bis die zwei Distelfalter schließlich in die Freiheit flogen. Die Kinder waren begeistert von den Insekten, denn nun konnten sie sehen, wie sie durch ihre Hilfe in den vergangenen Wochen in die hohe, grüne Wiese fliegen konnten. Somit war das Projekt des Sachkundeunterrichts ein voller Erfolg.

Am Freitag, 15. Juli, machte sich die Klasse 2d der Geschwister-Scholl-Schule zusammen mit ihren Parallelklassen auf den Weg ins Steinbacher Feld, um die selbst gezüchteten Schmetterlinge freizulassen. Im Rahmen des Sachkundeunterrichts hatten die insgesamt 100 Schüler je sieben Raupen gepflegt und sie bei ihrer Entwicklung begleitet. Im Fall der Klasse 2d haben sich vier Exemplare verpuppt, drei sind geschlüpft, doch nur zwei Schmetterlinge konnten in die Freiheit entlassen werden. „Aber auch das war Thema, dass der Tod zum Leben dazugehört“, so Pia Schneider. Die Klassenlehrerin der 2d erzählte außerdem, wie sich die Jungs und Mädchen um die Distelfalter kümmerten. So seien diese nach dem Schlüpfen in ein Habitat gesetzt worden, ein Käfig aus Netzstoff, und von da an regelmäßig mit einer Zuckerlösung und Obst gefüttert worden. Das geschah in den Klassenräumen, so dass die Kinder alles mitverfolgen konnten. „Die Schmetterlinge leben circa acht Wochen“, weiß Pia Schneider. Die Lehrerin war zufrieden mit dem Ergebnis des Projekts. „Eine tolle Erfahrung für die Kinder, denn wie eine Raupe zum Schmetterling wird, das erlebt man nicht alle Tage.“



X