Drei „gefährliche Hunde“ gemeldet

Steinbach (HB). Ordnungsamtschef Patrik Hafeneger hat unlängst die Liste der als gefährlich eingestuften Hunderassen um einen Namen ergänzt und damit die zehnte Position ausgefüllt. Zu den Listenhunden gehört jetzt , wie bereits gemeldet, auch der anatolische Hirtenhund, ein Vierbeiner, der bis zu 90 Kilogramm schwer sein kann.

Mit gefährlichen Hunden gibt es in Steinbach bislang keine Probleme. Davon sind auch lediglich drei angemeldet: ein Rottweiler und zwei Staffordshire-Terrier. Das Exemplar aus Anatolien ist noch nicht gesichtet worden. Hierzulande gehört der Bullterrier zu den bekanntesten Rassen, die als gefährlich eingestuft werden. Es sei denn, die Halter unterwerfen sich einer Reihe von Vorschriften und machen aus dem Tier keine Kampfmaschine, sondern erziehen es als braven Artgenossen.

Die vom Regierungspräsidenten erlassene und nunmehr modifizierte Hundeverordnung schreibt vor, dass der Halter mindestens 18 Jahre alt sein muss, ein tadelloses polizeiliches Führungszeugnis hat, sachkundig ist und eine positive Wesensprüfung des Hund es vorzeigen kann.



X