Wer geht denn schon auf eine Geburtstagsfete ohne Geschenk?

Steinbach (stw). Steinbach feiert am 24. September 50 Jahre Stadtrechte und die evangelische St.-Georgs-Gemeinde feiert natürlich auch mit. Aus diesem Anlass hat sie ein Chorprojekt unter dem Titel „Von der Quelle zur Stadt – Eine musikalische Reise“ ins Leben gerufen.

„So einen 50. Geburtstag feiert man nicht alle Tage. Wer da nicht mit dabei ist, hat einen wichtigen Moment in der Stadtgeschichte verpasst“, findet Ellen Breitsprecher, die zusammen mit Malte Bechtold, Roxana Littau und Bernd Winter das Projekt leitet. „Das wäre so, als ginge man auf eine Geburtstagsparty ohne Geschenk!“ Doch auch, wenn der September noch weit entfernt scheint, anmelden kann und muss man sich schon jetzt. Das liegt daran, dass die Proben schon bald beginnen und ununterbrochen auch über die Sommerferien stattfinden.

Die Termine sind: Dienstag, 12. und 19. Juli, Donnerstag, 8. und 15. September sowie Mittwoch, 21. September. Außerdem wird es noch zwei Workshops am Samstag, 16. Juli, von 10-15 Uhr und am Samstag, 17. September von 10-15 Uhr geben. Geprobt wird im evangelischen Gemeindehaus, Untergasse 29. Die Generalprobe im Bürgerhaus ist für Samstag, 24. September von 13-16 Uhr geplant. Der Auftritt findet am gleichen Tag um 18 Uhr statt. Wer gut singen kann, muss aber nicht zwangsläufig an allen Proben teilnehmen. Mitmachen kann jeder, der Steinbach seine Stimme schenken möchte. Anmeldungen werden bis Donnerstag, 30. Juni, unter der Mailadresse musik[at]st-georgsgemeinde[dot]de angenommen.

Es gibt zwei verschiedene Repertoires, die vom Projektchor eingeübt werden und die eine Mischung aus Pop und Klassik beinhalten. Es ist möglich nur an einem Repertoire teilzunehmen. Programm eins, das von 19-20 Uhr präsentiert wird, besteht aus den drei Titeln „Better When I‘m Dancing“, „Try Everything“ und „Eye Of The Tiger“. Im zweiten Programm von 20-21-30 Uhr werden „Eye Of The Tiger“, „Jesu bleibet meine Freude“, „Kein schöner Land“, „Lean On Me“, „The Long And Winding Road“ und „When You Believe“, gesungen. Die Teilnahme ist kostenlos. Nur die Erwachsenen zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag für die Beschaffung der Noten.

Wer weitere Fragen zum Projekt hat, erreicht Ellen Breitsprecher unter den Telefonnummer 06171-981403 oder 0176-47796617.



X