Der Künstler Carlo Reisch zeigt „Neue Landschaften“

Carlo Reisch ist bei der Arbeit auch gern in der Natur. Foto: Carlo Reisch

Steinbach (stw). Ab Mitte Mai wird die Ausstellung „Neue Landschaften“ von Carlo Reisch in der Stadtbücherei zu sehen sein. Die Vernissage zu dieser Ausstellung, bei der der Künstler anwesend sein wird, findet am Dienstag, 16. Mai, ab 19.30 Uhr statt.

Carlo Reisch schafft Kunstwerke in Mischtechnik, die von seiner Liebe zur Landschaft inspiriert sind. Er nimmt sich die Zeit, Licht und Farben zu beobachten und um die verschiedenen Stimmungen einer Landschaft zu erleben. Sie führen dann zu intuitiven, ausdrucksstarken Landschaftsbildern, die beim Betrachter ganz individuelle Erinnerungen an Zeit, Ort und Emotionen hervorrufen.

Reisch arbeitet mit den klassischen Farben und Techniken. Er verwendet gerne Arbeitsmittel, die über Jahrhunderte hinweg Malern und Zeichnern genügten. Er arbeitet daher mit Öl, Acryl, Gouache und Aquarell, aber auch viel mit Zeichenstiften – Kohle, Kreide, Graphit. Die Verbindung von Malerei und Zeichnung stellt, wie man auch an seinen zahlreichen Arbeiten und Skizzenbüchern erkennen kann, einen wichtigen Teil seiner künstlerischen Arbeit dar. In der Stadtbücherei zeigt der Künstler eine Auswahl an farbenfrohen Landschaftsbildern, die in den vergangenen vier Jahren entstanden sind.

Carlo Reisch wurde 1957 in Süddeutschland geboren und ist dort auch aufgewachsen. Nach dem Studium der freien Malerei und Gestaltung an den Kunstgewerbeschulen in Basel und Straßburg (1979-1984) absolvierte er eine weitere grafische Ausbildung in Stuttgart. Er lebte und arbeitete bis 2013 in Freiburg im Breisgau als Grafiker, Zeichner und Illustrator. Seither ist er freiberuflich in Frankfurt als Grafiker und auch als Dozent für Aquarellmalerei und Urbansketching für den VBV-Hofheim tätig.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei montags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr, dienstags von 15 bis 19 Uhr und freitags und samstags von 10 bis 12 Uhr zu sehen.



X