In neuem Outfit in Royalblau läuft die F-Jugend auf den Platz

Die Freude der F-Jugendmannschaft des Fußballvereins 08 Germania über ihre neuen Trikots könnte einfach nicht größer sein. Das spürten auch Trainerin Claudia Eisinger (rechts) und die Co-Trainer Patrick Giesen (Mitte) und Silas Witzke (links). Foto: Privat

Es war wie ein zweites Weihnachten für die insgesamt 22 Jungs der F-Jugend vom Fußballverein 08 Germania, als ihr Trainerteam mit den Paketen erschienen. Coach Claudia Eisinger und ihre beiden Co-Trainer Patrick Giesen und Silas Witzke freuten sich mit, als sie den Drittklässlern ihr neues Trainingsoutfit überreichen konnten. „Es war ein Riesenspektakel und die Jungs haben sich die neuen Sachen natürlich sofort angezogen“, erinnert sich Claudia Eisinger, die die F-Jugendmannschaft nun schon seit drei Jahren trainiert.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die engagierte Steinbacherin auf die Suche nach geeigneten Sponsoren für das Projekt gemacht. „Ich habe alle Geschäftsleute abgeklappert und unser Anliegen vorgestellt“, erzählt sie. Claudia Eisinger wurde tatsächlich fündig. Tobias Lamers, Geschäftsführer der gleichnamigen Firma für Gebäudetechnik sagte der Trainerin zu, einen Teil des Projektes zu finanzieren. „Die gesamte Ausstattung zu übernehmen war nicht möglich, da Herr Lamers bereits eine Mädchenfußballmannschaft aus Oberursel finanziell unterstützt“, erklärt Claudia Eisinger. Daher entschloss sich die Geschäftsfrau, die als Businesscoach in Eschborn arbeitet, die restlichen Kosten selbst zu übernehmen. „Nicht alle Eltern können es sich leisten, ihren Kindern eine solche Ausrüstung zu kaufen. Ich habe die Freude der Jungs über die neuen Sachen hautnah miterlebt – das war schon ein Gänsehaut-Moment für uns alle“, sagt sie.

Bereits vor Weihnachten informierte die Trainerin die Eltern über ihr Vorhaben und bat um die Größenangaben der jungen Kicker, damit die neuen Trainingsjacken aus Softshell, die Hose und auch der Schlauchschal gegen kalten Wind optimal passen. Natürlich alles in Royalblau, den Vereinsfarben. „Der Schal war eigentlich nicht vorgesehen, wurde aber vom Verein sozusagen als dritter Sponsor finanziert“, freut sie sich. Jetzt sind die Sportler perfekt ausgestattet. Und da jeder Spieler seine Initialen auf Jacke und Hose wiederfindet, kann hier auch nichts mehr verwechselt werden.„Das gleiche Outfit, sowas vermittelt Gruppenzugehörigkeit und Teamgeist und motiviert die Kinder ungemein“ weiß Claudia Eisinger. „Die Jungs erscheinen immer in kompletter Montur zum Training.“

Der Jugendsport sei gerade jetzt nach den zwei harten Pandemiejahren auf Unterstützer angewiesen, sei es durch praktische Unterstützung oder finanzielle Förderung, weiß die Trainerin aus eigener Erfahrung. „Der Sport gibt den Kindern Stabilität und vermittelt Zugehörigkeit und Werte.“ Obwohl es viele Auflagen gab, die Trainer sich immer wieder testen lassen und für das Training Kleingruppen gebildet werden mussten, konnte die F-Jugend auch während der Pandemie weiter Sport machen und so den Kindern ein wenig Routine und Abwechslung in schwierigen Zeiten bieten.

Die F-Jugend trainert immer dienstags und freitags von 16.30 Uhr.



X