Steigende Coronazahlen

Die Kita am Weiher ist wegen Corona bis kommenden Montag geschlossn. Foto; HB

Steinbach (HB). Das Corona-Virus hinterlässt zwar deutliche Spuren, aber es ist nur schwer zu packen. Vergangene Woche haben sich etliche Steinbacher besorgt gefragt, wie sich eine Inzidenz von mehr als 300 erklären lässt, mit der die Stadt im Hochtaunuskreis weit über dem Durchschnitt rangiert. Das Kreisgesundheitsamt in Bad Homburg spricht von einem „diffusen Infektionsgeschehen ohne nachvollziehbaren Hotspot.“

Hierzulande sind die Fallzahlen innerhalb einer Woche von 64 auf 97 gestigen, und deshalb rechnet der Kreisbeigeordnete Thorsten Schorr damit, das die „Alten- und Pflegeheime nicht verschont bleiben werden. Personal und Besucher dieser Einrichtungen sind zum Tragen einer „partikelfiltrierenden Halbmaske“ verpflichtet worden.

Bei Avendi in der Untergasse hat es bis Montag keinen Coronafall unter den 56 Bewohnern gegeben. Besucher müssen sich zu festen Zeiten anmelden. Mehr als zehn dürfen die Einrichtung weder morgens von 10 bis 12 Uhr noch nachmittags von 16 bis 18 Uhr betreten. Ansonsten würde das Personal mit der hygienischen Nachsorge überfordert. Gechäftsführer Jean Piere Silva sagt, bei einem Corona-Fall werde das Haus sofort geschlossen. Die Bewohner werden alle zwei Wochen routinemaßig getestet.

In den kirchlichen Kindergärten Regenbogen und St. Bonifatius läuft die Betreuung bislang reibungslos, doch die städtische Kita am Weiher wurde vergangene Woche unter Quarantäne gestellt, nachdem Tests bei drei Mitarbeitern positiv ausfielen. Der Kindergarten soll am kommenden Montag wieder geöffnet werden. Im Rathaus sind die Sicherheitsmaßnahmen verschärft worden. Besucher werden nur nach Terminabsprache und maskiert eingelassen und müssen sich nunmehr auch mit einem Infrarot-Thermometer messen lassen.



X