Wohin steuert die Bahnstraße?

In der unteren Bahnstraße konzentrieren sich die Läden auf der südlichen Seite. Foto: HB

Von Hans-Jürgen Biedermann

Steinbach. Vergangenen Samstag war wieder der schrille Sound der Bahnstraße zu hören. Eine Corvette parkte mit der ganzen Kraft ihrer 400 PS ein und Motorradfahrer gab Gas, als ginge es den Neuenhainer Berg hoch. Diese Straße wird den Verkehr nicht los, ist kein gemütlicher Boulevard und wird keiner werden. Aber als Shopping-Meile soll sie sich entwickeln ,wie man unlängst in der Stadtverordnetenversammlung vernehmen konnte.

Jetzt ist rechtsverbindlich, was vor drei Jahren – noch zu Zeiten von Bürgermeister Stefan Naas – auf den Weg gebracht wurde. Bei Neubauten ist zwischen Untergasse und Auestraße im Erdgeschoss gewerbliche Nutzung vorgeschrieben. In den oberen Stockwerken darf gewohnt werden – im Bestand ist das Wohnen auch in Parterre geschützt. Derart drastische Vorschriften macht die Kommune mit dem Plazet der Koalitionsfraktionen von FDP und SPD, weil sie einen schleichenden Prozess ausmacht, der den Charakter der Bahnstraße verändern könnte. Deshalb hat das Parlament auf die Bremse getreten. Der angespannte Wohnungsmarkt erlaube es, auch die Erdgeschosslagen zu vermieten, die wegen des Verkehrslärms eigentlich für diesen Zweck ungeeignet seien. So steht es im Bebauungsplan, der auch mit den Stimmen der Grünen Rechtskraft erlangt hat.

Vielseitige Mischung

Der Mix aus Läden, Dienstleistungen und Gastronomie ist so schlecht nicht. Es gibt den Bäcker und Metzger, den Immobilienmakler, Geldinstitute und ein Reisebüro. Der Polsterer und der Elektroladen sind Raritäten. Sicherheitstechnik ist ebenfalls im Angebot. Als Volltreffer gilt das Cafe Mint & Things und der Barber in der Nachbarschaft trifft auch ins Schwarze. Andererseits stehen drei Ladengeschäfte leer, und welche Vermietungsabsichten die Eigentümer haben, weiß man im Rathaus nicht. Immerhin, das Rätselraten um die Hausnummer 4a hat mit dem Einzug der Fahrschule aus der Untergasse ein Ende.

Auf der Wunschliste der meisten Bürger steht ein Blumenladen ganz oben. Ein solches Angebot gab es bis zum vergangenen Jahr, ehe es von einem Nagelstudio abgelöst wurde. Eine Kombination aus Schreibwaren und Ge- schenkartikeln käme ebenfalls an. Man würde sich über eine Bücherstube, ein Schuhgeschäft und einen Sportartikler freuen, doch dafür ist die Konkurrenz in den Nachbarstädten wohl zu groß. Bürgermeister Steffen Bonk kann sich vorstellen, mit den Vermietern ein Sondierungsgespräch zu führen, um dabei diese Aspekte anzusprechen. Der Christdemokrat weiß, dass die Corona-Krise nicht gerade investitionsfreudig wirkt, und deshalb brauche es bei der Vermietung einen langen Atem. Wettbüros und Erotikshops, die erfahrungsgemäß höhere Mieten abwerfen, dürfen sich laut Bebauungsplan hier und auch anderswo in Steinbach nicht niederlassen. Welche Position der Gewerbeverein einnimmt, ist nicht klar. Eine Anfrage der Steinbacher Woche blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

Die CDU-Fraktion hätte gerne über die Lage in der Bahnstraße im Fachausschuss diskutiert, doch die übrigen Fraktionen wollten den Plan vor der Sommerpause verabschieden. So stand der CDU-Fraktionsvorsitzende Holger Heil mit seiner Prognose allein auf weiter Flur, als er für die Zukunft ein höheres „Leerstandsrisko“ bei Gewerbeimmobilien vorhersagte. „Gegen die Markwirtschaft helfen keine Verbote.“ Vorhandene Geschäfte müssten auf jeden Fall tatkräftig unterstützt werden. Heil hob auch auf das Erscheinungsbild der Bahnstraße ab und bedauerte, dass sie „nun mal keinen Flaniercharakter hat, der zum Verweilen einlädt“.

Chance vertan

Das wirft die Frage auf, warum beim Umbau vor sechs Jahren nicht auf den gepflasterten Mittelstreifen verzichtet und diese Fläche den Gehwegen zugeschlagen wurde. Dann würden die Autos auch nicht so nahe an den Wohnungsfenstern vorbeirauschen. Ein generelles Tempolimit auf der gesamten Strecke wird auch im Bebauungsplan nicht festgeschrieben. Es bleibt bei Termpo 30 zwischen Gartenstraße und Untergasse. In Weißkirchen hat man längst für klare Verhältnisse gesorgt. Dort gilt für die gesamte Kurmainzer Straße Schleichfahrt. Dank regelmäßiger Kontrollen funktioniert das.

Weitere Artikelbilder



X