Tagespflege und Seniorenwohnungen bald fertig

Steinbach (stw). Das neue Wegekonzept im Thüringer Park mit seinen organisch fließenden Bewegungen und den bunten Steinen als Sitzmöglichkeiten wurde als öffentliche Freizeitoase von den Steinbachern sehr gut angenommen. Dieser Platz wird nun auch Teil des Konzepts für den Erweiterungsbau im Hessenring 6, denn viele der zukünftigen Mieter schauen direkt hierher ins Grüne. Schon zum Jahresende soll der neue Verbindungsbau zwischen zwei bestehenden 60er-Jahre-Wohngebäuden der Volks- Bau- und Sparverein (VBS) bezugsfertig sein. Er bietet Raum für 15 seniorengerechte Wohnungen mit Aufzug, bodentiefen Fenstern, Fußbodenheizung, extra großen Bädern und breiten Fluren, so dass auch Rollstuhlfahrende sich hier problemlos bewegen können. Der Übergang zum Balkon, der schöne Ausblicke zum Thüringer Park oder auf Frankfurt bietet, ist ebenerdig. „Die Wohnungen bieten viele Reize“, so EHK Architekt Matthias Henties. „Wir freuen uns besonders, dass wir dem dringenden Wunsch der Anwohner:innen entsprechen und den dreistämmigen Berg-Ahorn mit seiner Sitzbank davor erhalten konnten. Wir haben halt drum herumgebaut.“

Im Erdgeschoss des neuen Verbindungsbaus wird eine Tagespflegestätte, die die Caritas betreibt, einziehen. Das Besondere an dem neuen Verbindungsbaus, der eine alte Lücke um die Ecke schließt, ist ein riesiger, lichtdurchfluteter Aufenthaltsraum mit sanft gewölbter Fensterfront und schön gestalteter Terrasse, die sich zum Thüringer Park hin öffnet. „Mit extra breiten Treppen, einem Therapiebad und Ruheraum zum Entspannen inklusive komplett verglastem Wintergarten sowie weiteren Arbeitsräumen ist die Sozialstation mit Tagespflege in die Siedlung eingebunden, so dass die älteren oder pflegebedürftigen Menschen weiterhin am öffentlichen Leben teilnehmen können“, so Henties weiter.

Im Zuge des „Masterplans Quartiersentwicklung Hessenring“, den die Wohnungsgenossenschaft VBS als Bauherrin mit der Stadt entwickelt hatte, werden bis Jahresende auch die ersten Mieter in die sieben Penthouse-Wohnungen einziehen können, die mit der Modernisierung der beiden bestehenden Wohngebäude als Dachaufstockung errichtet wurden. Sie sind über Laubengänge zu betreten, die breit genug für Sitzmöglichkeiten und Bepflanzung sind. Alle neuen und bestehenden Mieter des Gebäudekomplexes können eine überdachte Dachterrasse für gemeinsame Feiern oder ein gepflegtes Bier am Feierabend nutzen. Alle Wohnungen sind gut gedämmt, so dass in den Innnenräumen fast keine Heizung benötigt wird. Die Sonnenenergie von Fotovoltaikanlagen auf den Dächern und Luft-Wärmepumpen, die auch die Altgebäude mitversorgen, wurden unter dem Aspekt der Klimafreundlichkeit installiert.



X